Am 21. September 2020 hielt Imam Chamenei anlässlich einer Trauerzeremonie zu Ehren der Veteranen der Heiligen Verteidigungsära[1] eine Rede per Videokonferenz. Es war der 40. Jahrestag des Beginns der Heiligen Verteidigung. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung.
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden
Aller Dank gebührt Allah, dem Herrn der Welten, und der Frieden und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abul Qasim al-Mustafa Muhammad und seiner reinen, fehlerlosen und auserwählten Familie und besonders mit dem Verbliebenen Allahs auf Erden (Baqiyyatullah).
Der Friede sei mit dir, o Abu Abdullah, und mit jenen Seelen, die sich in deinem Hof versammelt haben. Der Friede Allahs sei mit euch allen zusammen von mir, immerwährend, solange ich existiere und solange Nacht und Tag existieren. Und möge Allah dieses Versprechen nicht zu meinem letzten machen, euch zu besuchen. Der Friede sei mit Hussain (a.) und mit Ali ibn Hussain (a.), und mit den Kindern von Hussain (a.) und mit den Gefährten von Hussain (a.). (Aus Ziyarat Aschura)
Das Gedenken und die Ehrung der Veteranen der Heiligen Verteidigungsära ist eine nationale Aufgabe
Der heutige Tag wurde anlässlich des 40. Jahrestages der Heiligen Verteidigung zum Tag des Gedenkens und der Ehrung der Krieger, Veteranen und Wegbereiter der Ära der Heiligen Verteidigung erklärt. Bei der Namensgebung wurde sehr angemessen vorgegangen. Ein solches Gedenken und eine solche Ehrung gehören eindeutig zu unseren nationalen Aufgaben. Außerdem hat uns der Islam dies nachdrücklich empfohlen. Wer sind diese Veteranen und Krieger, denen dieser Tag gebührt? Es sind Menschen, die ihr Leben gelassen haben, die ihre Bequemlichkeit, ihr Familienleben, ihre Eltern, ihre Frauen, ihre Kinder und in bestimmten Fällen auch ihre Zukunft vergessen haben. Sie nutzten all ihr Vermögen, um einem Feind entgegenzutreten, den sie erkannten, der gegen den Islam und das Land kämpfte, und deshalb wollten sie das Land und den Islam gegen ihn verteidigen. Sie verteidigten den Islam, die Revolution, die nationale Würde und die weiblichen Mitglieder der Gemeinschaft („namus“). Einige von ihnen erreichten die Transzendenz [durch den Märtyrertod], andere blieben und beendeten ihre Pflichten: „Unter ihnen sind welche, die ihre Lebensaufgabe erfüllt haben; und unter ihnen sind welche, die noch warten müssen.“ [Heiliger Quran, 33:23]. Die Gruppe von Menschen, die bei dieser großen nationalen Versammlung als Krieger und Veteranen der Heiligen Verteidigungsära anwesend sind, gehört zu denen, die ihre Gelübde, ihre Lebensaufgabe vollendet haben.
Wie begann die Heilige Verteidigung?
Wann können wir die Bedeutung und Größe der Krieger richtig verstehen? Wenn klar wird, welche bedeutende Arbeit sie geleistet haben und in welchem wichtigen Bereich sie anwesend waren. Dann können wir verstehen, wie wertvoll diejenigen sind, die in diesem Kampf waren, die in die Arena des Kampfes eingetreten sind. Ich möchte kurz erklären, warum und wie die Ära der Heilige Verteidigung begann. Natürlich sind dies Fragen, die wir und andere schon oft besprochen haben, aber wir müssen sie wiederholen. Wir müssen die Wahrheit tausende Male wiederholen, denn die Verzerrung ist eine ernstzunehmende Angelegenheit und eine wirkliche Gefahr. Die Hand der Erpressung existiert heute noch.
Das Ziel der Kriegshetzer war es, die Islamische Republik zu stürzen
Zunächst einmal war es das Ziel der Kriegshetzer – derjenigen, die der iranischen Nation den Krieg aufgezwungen haben –, die Islamische Republik und die Revolution zu vernichten. Dies war ihr Haupt- und Endziel. Zweitens bestand die Seite der Hauptgegner nicht aus Saddam und der Baath-Partei. Sie waren nur Instrumente und Schachfiguren, die von den wirklichen Elementen vorwärtsgetrieben wurden. Sie trieben Saddam voran, indem sie sich seine Emotionen, sein Temperament und seinen Ehrgeiz zunutze machten. Und so betrat er das Schlachtfeld, aber hinter ihm standen die eigentlichen Hauptakteure. Das waren die Mächte, von denen einige, wie die USA, einen schweren Schlag von der Revolution erhalten hatten. Was einige andere Mächte unter ihnen anbelangt, so waren sie nicht wie die USA aus dem Iran hinausgeworfen worden und man kann nicht sagen, dass sie sehr große Interessen und Gewinne verloren hatten, aber sie waren besorgt über die Existenz eines neuen Gesichts und einer neuen Identität in dieser sensiblen Region: eine neue Identität auf der Grundlage von Religion und Islam, mit Eigenschaften, die ihnen völlig vertraut waren. Deshalb waren sie nicht bereit dies zu dulden und deshalb stellten sie sich auch gegen die Islamische Republik. Der Feind bestand nicht nur aus den USA. Es gab die damalige Sowjetunion, aber auch westeuropäische Länder, und sogar osteuropäische Länder, die sich gegen uns in dieser Arena versammelten.
Die Dokumente, die später veröffentlicht wurden, bewiesen, dass die USA vor Ausbruch des Krieges gewisse Vereinbarungen mit Saddam hatten. Saddam und die Baath-Partei erhielten während des Krieges kontinuierlich Waffen und wertvolle Informationen. Kontinuierlich erhielt er militärische Unterstützung. Dies geschah vor unseren Augen. Schiffe ankerten in emiratischen Häfen und fuhren von dort aus direkt nach Saudi-Arabien, Kuwait und Irak, um Munition an die Streitkräfte Saddams zu liefern. So arbeitete der Feind gegen uns und so wurden die Frontlinien gestaltet.
Die iranischen Streitkräfte hatten damals Schwächen
Auch innerhalb des Landes entwickelten sich die Dinge dahingehend, dass der Feind zu einem Angriff ermutigt wurde. Das Land und die Streitkräfte waren in keinem guten Zustand, wenn man bedenkt, dass während des Krieges die Hoffnung aller auf die Streitkräfte gerichtet war. Die Armee hatte sich gerade vom Joch des Taghuti-Kommandos (Unterdrücker-Kommando) befreit, war in der Selbstorganisation engagiert und zeigte dennoch ihre revolutionäre Präsenz. Natürlich waren die Armeekommandeure sehr gute Kommandeure, aber Persönlichkeiten wie Schahid Fallahi und der verstorbene Zahirnejad – die einen wichtigen Status in der Armee hatten – waren nicht bereit, eine riesige Organisation wie die Armee zu führen. Sie waren eigentlich neu in dieser Aufgabe. Was das Korps der Islamischen Revolutionsgarden betraf, so dauerte es kaum mehr als ein Jahr, bis es gegründet worden war. Am Ende des Schahrivar von 1359 (zu Beginn des Krieges 1980) war das Gardekorps erst eine ungefähr ein Jahr alte militärische Organisation. Es war gerade erst gegründet worden. Das war der Zustand unserer Streitkräfte.
Was die Waffen und militärischen Mittel betraf, so sollte sich jeder vor Augen halten, dass wir in größter Not und Mittellosigkeit waren. Zunächst einmal hatten wir nur wenige Waffen. Viele von denen, die Verantwortung übernommen hatten, waren mit ihnen nicht vertraut, und wir verloren einige von ihnen zu Beginn des feindlichen Angriffs. Das Ergebnis war, dass wir nur sehr wenige Ressourcen hatten. Einige Monate nach Beginn des Krieges inspizierte ich einige unserer Militäreinheiten und stellte fest, dass einige Brigaden nur 40 Panzer hatten, während sie normalerweise 150 haben sollten. Wir hatten sehr wenig Munition. Dasselbe galt für andere Ressourcen. Was das Wächterkorps anbelangt, so verfügte es über keinerlei Ressourcen. Seine Ressourcen waren auf Geschütze und leichte Mörsergranaten beschränkt. Wir hatten in keiner Weise ausreichende Ressourcen. Das ermutigte den Feind. Der Feind war sich dieser Situation zu einem großen Teil bewusst, und deshalb wurde er zum Angriff ermutigt.
Die sehr einfühlsame und hervorragende Führung und das Kommando des Imam
So begannen der aufgezwungene Krieg und unsere Heilige Verteidigung. Hier kann man die sehr sensible und erstaunliche Führung und Befehlsgewalt unseres großmütigen Imams (Chomeini) erkennen. Unter diesen Umständen gelang es dem Imam, mit seiner Vision und Willenskraft den Beginn und dann die Fortsetzung der Bewegung zu handhaben und zu leiten. Einige Leute leugnen seine Rolle und fragen sich, wie ein alter Geistlicher im Alter von über 80 Jahren die Streitkräfte im Krieg führen konnte. Sie denken, dass die Leitung des Krieges und der militärischen Führung gleichbedeutend ist mit der Versetzung und Entsendung von Soldaten und Einheiten hier und da. Dies war jedoch nicht der Fall. Das Kommando und die Rolle des Imams erstreckten sich auf andere Bereiche: Zunächst einmal bestand die große Leistung des Imams darin, dass er verstand, wie groß die Schlacht in Umfang und Reichweite war. Er verstand von Anfang an, was der Krieg bedeutete. Viele von uns haben das nicht verstanden.
Nun, es kommt oft vor, dass zwei benachbarte Länder aufeinanderprallen, und das ist nicht von großer Bedeutung. Der Imam verstand jedoch von Anfang an, dass es sich nicht um eine normale Konfrontation zwischen zwei Nachbarn handelte. Er identifizierte den Feind und erkannte von Anfang an, wer der Hauptfeind war. Er verstand, dass Saddam ein bloßes Instrument war. In vielen Reden sprach er über den Krieg und über die Heilige Verteidigung. Zum Beispiel sagte er in einigen Reden über den Krieg, dass die USA und die Sowjetunion darum wetteiferten, wer schlimmer als der andere sei, und dass England noch schlimmer sei als diese beiden. Er wandte sich an diejenigen, die die Hauptelemente des Krieges waren und die hinter den Kulissen des Krieges die Fäden in der Hand hielten.
Zweitens nahm der Imam eine grundlegende und lebenswichtige Einschätzung vor: Er erkannte, dass diese wichtige Problematik nur von der iranischen Nation gelöst werden konnte. Er verstand, dass es bei dieser Problematik nicht nur um die Streitkräfte ging. Obwohl die Streitkräfte ihren Zustand später verbesserten, konnte die Aufgabe von der iranischen Nation erfüllt werden. Es war die iranische Nation, die ihre Präsenz in der Arena zeigen sollte. Da es die iranische Nation war, die der Revolution zum Sieg verhalf, war es auch die iranische Nation, die helfen sollte, den Krieg zu gewinnen. Der Imam erkannte dies richtig und handelte entsprechend, und er rief diese große Bewegung ins Leben – später werde ich dies näher erläutern.
Ein weiterer Punkt betrifft seine Persönlichkeit, seinen geistigen Einfluss und seine Aufrichtigkeit sowie seine aufrichtigen Aussagen. Wann immer er sprach, waren die Zeichen von Vertrauenswürdigkeit und Aufrichtigkeit für jeden sichtbar. Jeder wusste, dass er die Wahrheit sagte. Wir können auch auf seine Vision und seine Scharfsichtigkeit verweisen. Er konnte die Tiefe der Dinge und sehr heikle Details erkennen. Er war wirklich die Manifestation dieses Sprichwortes: „Die Älteren können im rohen Lehm sehen, was die Jugend im Spiegel sieht.“ Manchmal wandten wir und die Soldaten uns an ihn, um ihn nach seiner Meinung zu bestimmten Fragen zu bitten, und manchmal brachte er Punkte zur Sprache, die uns alle wirklich in Erstaunen versetzten.
Er zeigte auch eine beispielhafte und außergewöhnliche Entschlossenheit. Er ordnete mit Entschlossenheit Dinge an, die im wahrsten Sinne des Wortes unmöglich schienen. Zum Beispiel sagte er entschieden, dass die Belagerung von Abadan aufgehoben werden solle. Nun, als Abadan belagert wurde, war ich in Ahwaz, und niemand hätte sich vorstellen können, dass die Belagerung von Abadan aufgehoben werden würde. Der Imam sagte jedoch sehr entschieden, dass dies geschehen sollte. Er sagte auch, dass Chorramschahr befreit werden solle. Kurz davor sagte er, dass Susangerd befreit werden solle. Mit anderen Worten, er bat nachdrücklich um Dinge, die den Menschen, die dort anwesend waren, unmöglich erschienen. Das war die Führung, Anleitung und das Kommando des Imams. Leider wurde die Rolle des Imams in den Schriften und Diskussionen, die es über den Krieg gibt, ignoriert.
Ich möchte einen weiteren Punkt ansprechen, der die Art und Weise betrifft, wie der Imam mit dieser Angelegenheit umgegangen ist. In den verschiedenen Phasen des Krieges nahm der Imam je nach den Umständen unterschiedliche Positionen ein, und er sprach immer die wichtigste Problematik an. Einmal ereignete sich an der Front ein bestimmter Vorfall, durch den die Menschen ihre Moral verloren hatten, und er spürte die Notwendigkeit, ihre Moral zu heben. Also versuchte er, ihre Stimmung zu bessern und den Feind zu demütigen. Er sagte: „Ein Dieb ist gekommen, hat einen Stein geworfen und ist geflohen.“ Das bedeutete, dass unsere Soldaten – die an der Front waren – einen Feind auf der Flucht verfolgten. Auf diese Weise hob er die Moral des Volkes. Und manchmal war es notwendig, zu verhindern, dass die Soldaten übermütig wurden. Zum Beispiel war es unseren Soldaten gelungen, Chorramschahr nach einem verlustreichen und außergewöhnlichen Monat zu befreien – es war eine erstaunliche und große Leistung für unsere Soldaten, unsere Armee, unser Wächterkorps und Basidschis, Chorramschahr vom Feind zurückzuerobern –, aber das hätte zu Übermut führen können. Um zu verhindern, dass unsere Streitkräfte übermütig wurden – denn es wäre ein schwerer Schlag für all diejenigen, die in allen Bereichen für die Angelegenheiten zuständig waren –, sagte der Imam: „Es war Gott, der Chorramschahr befreit hat!“ Das bedeutet, dass wir nur Instrumente sind, und er schrieb den Sieg dem göttlichen Eingreifen und der göttlichen Macht zu. Solche Aussagen sind unter diesen Umständen notwendig.
Und manchmal standen die Soldaten vor gewissen Schwierigkeiten und brauchten Ermutigung und warme Worte. Der Imam ermutigte sie mit den Worten: „Ich küsse die Arme der Soldaten“. Mit anderen Worten, er war wachsam. Er sprach jedes Wort, das nötig war aus, wie ein gütiger Vater und wie ein starker und gut informierter Leiter. Deshalb sollte die Rolle des Imams in unserer Forschung und in der Arbeit, die in diesem Bereich geleistet wird, auf jeden Fall deutlich werden.
Ein paar Punkte zur Ära der Heiligen Verteidigung, um eine Verzerrung der Tatsachen zu verhindern:
Warum und wie der aufgezwungene Krieg begann, könnte mit diesen kurzen Ausführungen deutlich werden, aber ich möchte noch einige andere Punkte aus der Zeit der Heiligen Verteidigung ansprechen. Natürlich sind viele von ihnen bereits diskutiert worden, aber sie sollten noch einmal wiederholt werden, weil, wie ich sagte, die Kräfte der Verzerrung Zweifel aufkommen lassen.
1. Der Sieg der Islamischen Republik und die Niederlage des Feindes
Der erste Punkt ist, dass der Feind den Krieg mit dem Ziel geführt hat, die Islamische Republik und die islamische Regierung zu stürzen, sie durch eine schwache und fügsame Regierung zu ersetzen und so das Land wieder zu beherrschen, doch der Feind hat versagt. Ein sehr grundlegender und wichtiger Punkt, an dem einige Leute Zweifel hegen – ob der Iran den Sieg im Krieg errungen hat oder nicht – ist also, dass der Sieg der Islamischen Republik in dem aufgezwungenen Krieg so klar ist wie die Existenz der Sonne. Das gesamte Machtgefüge der Welt hat einen Angriff mit allen Mitteln gestartet, um das politische System unseres Landes zu stürzen, die Herrschaft darüber zu erlangen und seine Ländereien zu zersetzen – sie wollten einige westliche und südwestliche Gebiete des Landes zersetzen – und sie haben ihre ganze Macht dazu eingesetzt, aber am Ende haben sie überhaupt nichts erreicht! Gibt es einen höheren Sieg als diesen? Ist dies nicht ein Sieg? Die iranische Nation hat einen glänzenden Sieg errungen.
Zunächst einmal konnten sie nicht einen einzigen Zentimeter des Landes abtrennen. Zweitens ist es ihnen nicht gelungen, die Revolution und die Islamische Republik auch nur einen Schritt zurückzudrängen. Nach dem Ende des Krieges – nach diesen acht Jahren – war die Islamische Republik viel stärker und viel fähiger als vor dem Krieg, und sie erwies sich als noch energiereicher und enthusiastischer. Das sind die erstaunlichen Siege, die errungen wurden. In den Kriegen, die während der Ära der Könige und Taghuts in den vergangenen ein, zwei Jahrhunderten geführt wurden, hatte der Iran immer eine Niederlage erlitten. Dies geschah sowohl während der Ära der Kadscharen als auch während der Ära des Pahlavi. Es geschah sogar in dem Krieg, in dem der Iran seine Neutralität verkündete. Sowohl während des Ersten als auch während des Zweiten Weltkriegs verkündete der Iran seine Neutralität, aber das Land war in beiden Kriegen besetzt worden! Der Erste ereignete sich in der Zeit der Kadscharen-Dynastie und der Zweite in der Zeit der Pahlavi-Dynastie. Im Zweiten Weltkrieg marschierten amerikanische und sowjetische Streitkräfte auf den Straßen Teherans und begingen vor den Augen des Volkes korrupte Handlungen. Einige Teile des Landes im Norden und im Süden waren von diesen Kräften besetzt, und sie waren sehr präsent.
Dann hielten die Machthaber dieser drei Länder ohne Erlaubnis oder Visum ein Treffen im Iran ab, ohne dass die iranischen Machthaber davon wussten – mit anderen Worten, der inkompetente König und die dumme und unfähige Gefolgschaft. Mohammad Reza Schah von Iran nahm an ihrem Treffen teil, aber sie erniedrigten ihn. Bei dem Treffen zwischen den drei Herrschern, bei dem der Schah später eintrat, standen zwei von ihnen – Churchill und Roosevelt – nicht auf, um ihm Respekt zu erweisen. Nur Stalin erhob sich. Später zitierten die Kommunisten Stalin in ihren Memoiren mit den Worten, weil die anderen ihn ignorierten, sei Stalin aufgestanden, um an ihn zu appellieren. Das war die Situation des Landes. Der Feind zeigte seine Anwesenheit. In den Kriegen mit Russland wurde der Kaukasus abgetreten. Und während der englischen Unruhen in Buschehr, den südlichen Teilen und am Persischen Golf erhielten wir schwere Schläge. Dies traf auf alle Kriege zu. In ihnen wurde kein Sieg errungen.
Doch in der Ära der Islamischen Republik gelang es dem ruhmreichen Land Iran, sich gegen die gegen ihn versammelte mächtige Welt – den Osten, den Westen, Europa, die USA, die Sowjetunion, die reaktionären Länder und alle anderen – zu behaupten, und es gelang ihm, den Sieg zu erringen. Dies ist der erste Punkt, der sehr wichtig ist und der Teil unserer nationalen Identität ist. Wenn manchmal, und zu Recht, gesagt wird, dass die Heilige Verteidigungsära Teil unserer nationalen Identität ist, dann deshalb, weil sie die Manifestation der erhabenen und herausragenden Identität des iranischen Volkes war, als es den Krieg gewinnen konnte.
2. Die Heilige Verteidigung war eines der rationalsten Ereignisse in der Geschichte der iranischen Nation
Der zweite Punkt ist, dass die Heilige Verteidigung eines der rationalsten Ereignisse für die iranische Nation war. Einige Leute werfen den in der Heilige Verteidigung tätigen Personen mangelnde Einsicht vor und berufen sich dabei auf einen Fehler, den eine Gruppe von Menschen hier und da gemacht habe. Dies war jedoch in keiner Weise der Fall gewesen. Die Aktionen während der Heiligen Verteidigung waren von Anfang bis Ende intelligent und rational durchdacht. Am Anfang deuteten die Reden des Imams oder anderer auf die richtige Entscheidung hin, in diese Arena einzutreten. Danach wurden wir Zeugen der Zusammenarbeit zwischen dem (Revolutions-)Gardekorps und der Armee. Beachten Sie, dass dies eine sehr wichtige Angelegenheit ist. Damals war die Armee eine traditionelle und gut etablierte Organisation im Land, und das Gardekorps war ein junger Neuankömmling in der revolutionären Arena. Es war notwendig, dass sie zusammenarbeiteten, etwas, das nicht einfach war, aber es geschah.
Nachdem Bani-Sadr aus dem Land floh, geschah dies natürlich auf eine bessere und vollständigere Weise, aber es gab sie auch schon vorher. Ich selbst habe auf dem Stützpunkt Abu-Dharr miterlebt, dass der verstorbene Schahid Pichak der stellvertretende Befehlshaber des Armeekommandanten dieses Stützpunkts war, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere. Ein Kommandeur des Wächterkorps war der zweite Befehlshaber eines Armeekommandanten. Sie arbeiteten und lebten zusammen. Im westlichen Teil des Landes war der Stützpunkt Abu-Dhar ein sensibler Ort, da sie für einen großen Teil des Krieges verantwortlich waren. Als sich die neue Entwicklung vollzog – Bani Sadr floh aus dem Land und der Imam übernahm die Verantwortung für das Kommando der Streitkräfte – wurde die Zusammenarbeit zwischen der Armee und dem Wächterkorps noch deutlicher. Diese Zusammenarbeit zeigte sich in der Imam-Ridha-Operation, bei der Aufhebung der Belagerung von Abadan, in Fath-ul Mobin, in Bayt-ul-Moqaddas, in Chaybar, Badr und anderen Operationen. Es waren große Leistungen. Welche klügere und vernünftigere Vorgehensweise könnte gefunden werden? Wir könnten auch auf innovative und mutige Taktiken verweisen, die wirklich außergewöhnlich waren. Wir können uns zum Beispiel auf die Taktik der Fath-ul Mobin-Operation beziehen, bei der es den Streitkräften der Islamischen Republik gelang, das feindliche Lager von hinten anzugreifen und zu besiegen. Diese Taktiken waren wirklich innovativ. Während der Bayt-ul-Moqaddas-Operation wurden alle möglichen Taktiken angewandt. In einer Luftverteidigung während der Operation Val-Fadschr-8 gelang Schahid Sattari innerhalb weniger Tage eine wunderbar innovative Leistung. Bei der gleichen Operation wurde eine weitere große Leistung vollbracht, als er den Arvand-Fluss durchquerte. All dies waren intelligente, großartige und rationale Aktionen.
Nur wenige Streitkräfte können das Ziel mit einer solchen geistigen Fähigkeit und einer solchen spirituellen Kraft erreichen. Selbst die Annahme der Bedingungen der Resolution am Ende des Krieges, die der Imam als einen „Becher Gift trinken“ bezeichnete, waren eine weise Entscheidung. Zu jener Zeit war es eine weise Handlungsweise, und es war notwendig, dies zu tun. Wenn es nicht weise und vernünftig gewesen wäre, hätte der Imam es nicht getan. Wir waren Zeuge der Entwicklungen aus nächster Nähe und wussten, dass es eine kluge Maßnahme war. Deshalb war die Frage der Heiligen Verteidigung von Anfang bis Ende ein rationales Phänomen. Es war einer der vernünftigsten Schritte der iranischen Nation, und deshalb sollten wir die Verzerrungen in diesem Bereich wachsam beobachten.
3. Ein neues Modell für die Präsenz des Volkes in der Arena der Heilige Verteidigung und die Kultivierung von Talenten
Der dritte Punkt ist, dass während der Heilige Verteidigung ein neues Modell für die Präsenz des Volkes vorgestellt wurde. Die Art und Weise, in der das Volk teilnahm, war außergewöhnlich, und auf der Grundlage dieser Präsenz wurden Talente gefördert. Ich werde zu jedem dieser Talente kurze Erläuterungen geben:
Zunächst einmal gelang es allen Menschen im Iran – allen, die bereit waren, sich in dieser Arena zu beteiligen –, ihren Platz durch ein lebendiges, effizientes, auf Freiwilligkeit basierendes und enthusiastisches Netzwerk zu finden. So wusste zum Beispiel ein dreizehnjähriger Soldat, der durch Manipulation seines Personalausweises an die Frontlinien gekommen war, wo sein Platz war. Er konnte seinen Platz finden, um nicht untätig zu sein. So wurde er beispielsweise damit beauftragt, Wasser zu bringen, Nachrichten als Kurier zu verschicken und andere solche Aufgaben zu übernehmen.
Dasselbe galt für einen siebzigjährigen Mann, der an die Front gehen sollte. Auch er war in der Lage, seine Rolle zu finden. Es war völlig klar, welche Rolle ein alter Mann zu erfüllen hatte, und so würde niemand untätig bleiben. Weder der dreizehnjährige Junge noch der siebzigjährige Mann würden untätig bleiben. Auch die acht, neun, zehnjährigen Mädchen in der Schule, die sich wünschten, sich an diesen Bemühungen zu beteiligen, würden ihren Platz finden. Sie würden sich daran machen, Briefe an unbekannte Soldaten zu schreiben, und sie würden die Briefe verschicken, indem sie sie in Essenspakete und andere beliebte Geschenke stecken würden. Es kam häufig vor, dass Soldaten an der Front, die Lebensmittelpakete öffneten, diese Briefe fanden, in denen ein sieben-, acht- oder zehnjähriges Mädchen geschrieben hatte: „Lieber Bruder in der Armee, du hast es schwer. Ich bete für dich...“ und so weiter und so fort.
Mit anderen Worten, auch ein kleines Mädchen konnte an der Bewegung teilnehmen. Auch die ehrenwerten Damen konnten mit ihrer Nähmaschine, ihrem Essen, ihren Marmeladen, ihren Gurken, ihrem Brot und ihrer Wäsche für die Versorgung der Frontlinien sorgen.
Einmal stattete ich (der Provinz) Ahwaz einen Besuch ab und sah eine Gruppe von ehrenwerten Damen, die sich versammelten und die schmutzige Wäsche der Soldaten wuschen. Das bedeutet, dass jeder seinen Platz finden und helfen konnte. Auch Chirurgen konnten ihre Anwesenheit zeigen, und sie taten dies, wie wir Zeugen waren. Kleinunternehmer, die Geistlichen in den Moscheen, Arbeiter in Fabriken, Dichter, Lobredner, Fahrer, Unternehmer, Schweißer, Landwirte auf dem Land, Angestellte in Regierungsbüros und alle möglichen anderen Menschen konnten an diesem großen Netzwerk teilhaben. Es war ein neues Modell. Dies ist in der Welt beispiellos. Wir haben nirgendwo über solche Modelle gelesen oder sie gesehen. Es gibt viele Bücher und Filme über verschiedene Kriege, und wir haben viele davon gelesen, aber eine solche populäre Zusammenarbeit und Unterstützung ist völlig beispiellos in der Welt. Es war ein neues Modell und eine neue Art. Jeder war in der Lage zu kooperieren, sich zu beteiligen und seine Hilfe anzubieten.
Und in solchen kollektiven Bewegungen zeigen sich außergewöhnliche Talente. So ging zum Beispiel der eine oder andere junge Mann aus einem Dorf in der einen oder anderen Gegend des Landes – zum Beispiel aus einem Dorf in Kerman – in die Stadt und schloss sich den Kräften an, und später wurde er zu einer Persönlichkeit wie Hadsch Qassem Soleimani. Es war also eine große Bewegung im Gange. Der eine oder andere junge Student beschloss, an die Front zu gehen, ohne je zuvor eine Waffe in der Hand gehalten zu haben. Und mitten im Krieg wurde er zum Beispiel innerhalb von anderthalb Jahren zu einer herausragenden und einflussreichen Persönlichkeit auf einem sehr strategischen Militärstützpunkt. Wir könnten einen Jugendlichen zitieren, der als Journalist in einer bestimmten Zeitung arbeitete und später an die Front ging und sich innerhalb kürzester Zeit in eine Persönlichkeit wie Schahid Hassan Baqeri verwandelte – ein Genie auf dem Gebiet des militärischen Geheimdienstes. An solch erstaunlichen Phänomenen mangelte es nicht. Talente wurden kultiviert, und im Krieg wurden ewige Persönlichkeiten und große Märtyrer geboren, von denen ich einige erwähnt habe.
Ich pflegte einige beispielhafte junge Offiziere zu sehen – insbesondere Schahid Sayyad, den ich aus frühen revolutionären Tagen kannte. Ich glaube, er war damals ein junger Offizier mit dem Rang eines Leutnants oder eines Hauptmanns. Er stand mit mir in Kontakt, und wir sahen uns oft. Er wurde jedoch zu einem erfahrenen und kompetenten Kommandeur, der in der Lage war, die Bodentruppen der Armee der Islamischen Republik Iran lange Zeit zu führen und zu befehligen und sich an den kühnsten Unternehmungen zu beteiligen.
Dasselbe gilt für Schahid Babai und andere. Dieses innovative Modell der Volkspräsenz könnte immer eingesetzt werden. Auch heute können wir von diesem Modell profitieren. Wenn wir Entschlossenheit zeigen und die Menschen und unsere Angelegenheiten mit der richtigen Perspektive betrachten, könnten wir von diesem Paradigma profitieren. Natürlich unterscheiden sich die Kriegsbedingungen und die Wirtschaft voneinander. Denker und Intellektuelle können dieses Modell als ein Mittel der nationalen Macht betrachten und verfolgen. Sollten sie dies tun, dann wird die Rolle der unterstützenden Kräfte in diesem Modell ebenso wichtig werden wie die der Frontlinien. Das liegt daran, dass nicht jeder eine Waffe halten kann. Interessen, Veranlagungen und Fähigkeiten sind unterschiedlich. Einige Menschen können, wie sie es getan haben, ihre Rolle hinter den Frontlinien spielen. Als Erstes sollten wir erwähnen, dass die finanzielle Unterstützung und der Transfer von Nahrungsmitteln sehr wichtig und einflussreich war. Das Gleiche gilt für die Versorgung der Verwundeten und den glorreichen Akt der Verabschiedung [des Begräbnisses] der Märtyrer. Ich habe oft gesagt, dass der Reiz des Märtyrertums nicht so groß gewesen wäre, wenn die Märtyrer nicht diese Ehre und diesen Respekt erhalten hätten.
Wann immer die Leichen von Märtyrern – eines oder mehrerer – in eine Stadt gebracht wurden, war die Anwesenheit und der herzliche Empfang der Menschen und ihre Verabschiedung zu ihrer Ruhestätte ein sehr wichtiges und einflussreiches Ereignis. Die Präsentation kultureller und werbewirksamer Aktivitäten, das Verfassen von Gedichten und Slogans, die Annullierung der psychologischen Kriegsführung des Feindes – da der Feind ständig in psychologischer Kriegsführung engagiert war und einige Menschen in den Städten und Dörfern des Landes sie ständig relativierten –, die Aufnahme und Unterbringung von Kriegsgeschädigten und die Entscheidung der Menschen, in ihren Städten zu bleiben – zum Beispiel in Städten wie Dezful –, während ihre Städte unter schwerem Bombardement standen, war wirklich erstaunlich. Eine der ruhmreichen Taten hinter den Frontlinien war die Entscheidung einiger Menschen, in ihren Städten – Städte in Kurdistan, Chuzestan und anderen Provinzen – zu bleiben. Einige Menschen blieben in ihren Städten, während sie der schweren und regelmäßigen Invasion des Feindes ausgesetzt waren.
4. Das Entstehen erhabener Tugenden
Der vierte Punkt ist, dass sich in der Ära der Heiligen Verteidigung die erhabensten Tugenden zeigten. Sowohl moralische Tugenden als auch spirituelle Transzendenz wurden während der Zeit der Heiligen Verteidigung bezeugt. Dies kann man kaum woanders finden. Natürlich gibt es hier und da ein paar Beispiele, aber es ist wirklich beispiellos, dies in so großer und massiver Zahl zu erleben. Ich kenne keine andere Arena wie die Heilige Verteidigung, in der wir Zeuge solcher moralischen Merkmale waren: sowohl moralische Tugenden als auch spirituelle Transzendenz, religiöse Eigenschaften und Ähnliches. Die geschriebenen Biographien weisen auf die Existenz solcher Qualitäten hin. Dasselbe gilt für Testamente und andere Schriften über die Gefühle von Soldaten. Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Wärme die Beispiele sind für die moralischen Tugenden.
Im Grunde waren die Frontlinien ein Ort, an dem man Aufrichtigkeit und Wärme leicht erkennen konnte. Jeder hatte ein freundschaftliches Verhältnis zu anderen. Sie hatten Reinheit und arbeiteten für Gott. In dieser Arena praktizierten einige Menschen Aufrichtigkeit und zeigten ihre göttlichen Absichten in Aktion. Sie zeigten auch Demut und den Geist, anderen zu dienen. Wir haben in Biographien oft erstaunliche Ereignisse gelesen, die die Soldaten erzählten: Zum Beispiel schlief dieses oder jenes Bataillon in ihren Zelten, und als sie morgens erwachten, sahen sie, dass alle ihre Stiefel poliert waren. Wer hatte sie poliert? Das ist nicht klar. Nach einigen Nachforschungen wird klar, dass ihr Kommandeur ihre Stiefel eingesammelt und dann poliert hatte, oder dass er ihre schmutzige Wäsche gewaschen hatte, oder dass er die Toiletten geputzt hatte. Dies sind erstaunliche Ereignisse. So war ihre Bescheidenheit und ihr Geist des Dienens, des uneigennützigen Handelns und der Selbstaufopferung.
Wir können uns auch auf ihre spirituellen Qualitäten berufen, auf ihre mitternächtlichen Tränen, ihre Morgengebete, ihren monotheistischen Enthusiasmus und ihre monotheistische Liebe und ihre Gleichgültigkeit gegenüber materiellen Belanglosigkeiten, und in bestimmten Fällen wurden wir Zeugen ihrer Verbindung mit alam-al ghayb [der unsichtbaren Welt]. Einige dieser Lieben und dieser mystischen Jugendlichen – sie waren wirkliche Mystiker – hatten an den Frontlinien eine solche Spiritualität entwickelt, dass sie die Zukunft sehen und vorhersagen konnten. Sie konnten ihr Martyrium sehen, das Martyrium ihrer Kameraden und das Ereignis, das geschehen würde. Diese Punkte gibt es in den Biographien der Soldaten, und sie sind wirklich wichtig.
Natürlich ist es offensichtlich, dass der letzte Punkt mehr als die anderen dank des Islam existierte. Natürlich gab es dank des religiösen Glaubens auch in anderen Bereichen bedeutende Entwicklungen, aber vor allem der letzte Punkt entstand dadurch, dass man sein Herz Gott, dem Islam und dem religiösen Glauben anvertraute. Man ist wirklich erstaunt über die Wirkung eines so tiefen Glaubens. Zum Beispiel hatten die Mütter der Märtyrer einen so tiefen Glauben. Nun, Sie und ich verstehen mütterliche Zuneigung überhaupt nicht. Niemand außer den Müttern selbst kann mütterliche Gefühle wirklich verstehen. Aber diese Mütter schickten ihre Jugendlichen an die Frontlinien. Als ihre Kinder zu ihnen gingen, um sie um Erlaubnis zu bitten, antworteten sie: „Weil ihr um des Islam willen dorthin geht, dürft ihr gehen“. Als man ihnen die Körper ihrer Jugend zeigte, brachten sie ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass sie sie auf dem Weg Gottes gegeben hatten. Sie sagten: „Ich habe meinen Sohn auf dem Weg Gottes gegeben.“
Dankenswerterweise hatte ich den Segen, mich regelmäßig und häufig mit den Familien der Märtyrer zu treffen – mit ihren Müttern und Vätern. Ich wurde Zeuge, dass die Mütter von Märtyrern einen erstaunlichen Geist und Sinn für Uneigennützigkeit hatten, der wirklich in unermesslichem Maße groß war. Dies wäre nicht geschehen, wenn es nicht den Islam und einen großen Geist der Selbstaufopferung gegeben hätte – was ein brillantes Kapitel in dem umfangreichen Buch der Heiligen Verteidigung darstellt. Dies ist ein weiterer Punkt.
5. Die Heilige Verteidigung und die Schaffung von Investitionen für das Land
Der fünfte Punkt ist, dass die Heilige Verteidigungsära Investitionen für das Land stimulierte und wertvolle Vermögenswerte für das Land hervorbrachte. Die Früchte der Heiligen Verteidigungsära sind zahlreich. Zunächst einmal wurde die Sicherheit des Landes dank der Heiligen Verteidigung erlangt. Mit anderen Worten, die Heilige Verteidigung hat gezeigt, dass man einen sehr hohen Preis für den Angriff auf unser Landes zahlen muss. Dies wurde dank der Heiligen Verteidigung bewiesen. Sie gewährleistet die Sicherheit des Landes. Wenn eine Nation zeigt, dass sie die Entschlossenheit und die Macht hat, sich zu verteidigen und die Aggression der Angreifer zu erwidern, lässt dies die Angreifer zögern, bevor sie einen Angriff auf dieses Land starten, und wenn sie intelligent handeln wollen, verstehen sie, dass dies nicht in ihrem besten Interesse ist, da sie einen sehr hohen Preis zahlen müssten. Daraus erwächst unsere Sicherheit.
Zweitens hat die Heilige Verteidigung unserer Nation Selbstvertrauen gegeben. Das Selbstvertrauen, das Sie manchmal bei einer großen Zahl unseres Volkes auf dem Gebiet der Wissenschaft, der Industrie und in vielen anderen Bereichen beobachten können, hat seinen Ursprung vor allem in der Heiligen Verteidigung. Während des Krieges konnte ein über 20-Jähriger eine Menschenmenge und eine Armee mit voller Kraft und Selbstvertrauen hinter sich versammeln und dem Feind einen schweren Schlag versetzen. Solche Dinge geben dem Volk Selbstvertrauen und Sicherheit. Der Heiligen Verteidigung gelang der Beweis, dass die iranische Nation in der Lage ist, den Morast eines aufgezwungenen Krieges mit Ehre zu durchschreiten.
Darüber hinaus haben wir während der Ära der Heiligen Verteidigung unsere Bewegung der technologischen und wissenschaftlichen Innovationen begonnen. Das liegt daran, dass wir während der Heiligen Verteidigung viele Dinge brauchten, aber keinen Zugang dazu hatten. Wir hatten nicht die notwendigen Mittel, aber unsere gottesehrfürchtigen und uneigennützigen Kräfte dachten daran, sie selbst zu bauen und herzustellen. Zum Beispiel startete Schahid Hassan Teherani Moqaddam die Bemühungen um die Herstellung von Raketen. Einmal baten er und andere uns, ihnen einen Besuch abzustatten und ihre Errungenschaften zu besichtigen. Nun, wir gingen dorthin und wurden Zeuge, dass sie das Projekt wirklich begonnen hatten. Der Feind hatte Raketen, und er würde uns mit damit angreifen. Das brachte unsere talentierten Streitkräfte auf die Idee, etwas zu unternehmen. Und sie leisteten brillante Arbeit. Sie haben es auf die bestmögliche Art und Weise getan, die bis heute andauert. Die Bewegung in Richtung Innovation war also ein weiterer Segen für sie.
Eine weitere Lektion, die uns die Heilige Verteidigung lehrte, war, dass wir uns auch an Dinge wagen sollten, die unmöglich scheinen. Die Heilige Verteidigung brachte uns diese Investition ein, indem sie uns lehrte, dass, obwohl bestimmte Dinge unmöglich erscheinen, sie möglich werden, wenn wir Entschlossenheit zeigen. Das haben wir in der Ära der Heiligen Verteidigung gelernt. Dies ist ein weiterer unserer Vorzüge.
Sie hat auch unsere personellen Ressourcen gestärkt. Glücklicherweise engagierten sich später unzählige Persönlichkeiten während der achtjährigen Ära der Heiligen Verteidigung in verschiedenen Teilen und Gebieten des Landes für die Erbringung von Dienstleistungen. Ein Beispiel für diese Persönlichkeiten ist unser lieber Schahid Soleimani, der eine brillante Leistung auf dem Gebiet der Diplomatie, der internationalen Angelegenheiten und Ähnlichem erbracht hat. Unsere Freunde, unsere gottesehrfürchtigen Brüder und das liebe iranische Volk sind noch nicht vollständig über den Umfang von Schahid Soleimanis Aktivitäten informiert. Sie wissen um Dinge wie seine Präsenz an dieser und jener Front, aber die Details und Feinheiten seiner Arbeit gehen darüber hinaus. In der Zukunft könnten die Feinheiten seiner Aktivitäten nach und nach deutlich werden, so Gott will. Dies war eine menschliche Ressource, die im Krieg geschaffen wurde. Menschen wie Schahid Soleimani wurden im Krieg und während der Ära der Heiligen Verteidigung geformt und gestaltet.
6. Die Heilige Verteidigungsära offenbarte das wahre Gesicht der westlichen Zivilisation
Ein weiterer Punkt bezüglich der Heiligen Verteidigung ist, dass sie uns mit der verschönerten Natur und der wirklichen Realität der westlichen Zivilisation vertraut machte. Da die iranische Nation zuvor durch westlichen Menschen – die Engländer auf die eine Art und die Amerikaner auf eine andere – zu Schaden gekommen war, waren sie sich ihrer Natur natürlich bis zu einem gewissen Grad bewusst, aber nicht so sehr wie das, was sie in der Heiligen Verteidigung über die westlichen Menschen gelernt hatten.
Natürlich hatte die iranische Nation die Feindseligkeit und den Verrat westlicher Regierungen bei vielen Vorfällen erlebt, wie bei der Besetzung von Teilen des Landes nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg und dem Unfug und die Bosheit der Engländer im Süden – in Buschehr, in den Gebieten am Persischen Golf in der Frage des Krieges zwischen dem Iran und einigen anderen Mächten und auch in der Frage Afghanistans. Sie hatten den Verrat westlicher Regierungen miterlebt, aber nie so stark wie in der Ära der Heiligen Verteidigung. Was in der Ära der Heiligen Verteidigung geschah, war nicht weniger, wenn nicht sogar mehr, als das, was im Laufe vieler Jahre in der westlichen Welt los war. Es entspricht dem oder übertrifft es sogar. Der Westen war mit seinen zwei Gesichtern gegen uns: nicht nur der kapitalistische Westen, sondern auch der kommunistische Westen. Das liegt daran, dass auch der Kommunismus ein Produkt des Westens ist. Der Westen war gegen uns mit seinen zwei Gesichtern. England, Frankreich, Deutschland und sogar Jugoslawien, das ein Land des Ostblocks war, bewegten sich gegen uns. Was die Sowjetunion betrifft, so war es klar. Mit anderen Worten, alle Westler hatten uns die geringsten Ressourcen und Waffen vorenthalten. Sie haben uns wirklich die geringsten Ressourcen vorenthalten. Wir hatten nichts, was von außen kam. Wir hatten nicht einmal leichte Waffen und kleine Munition.
Aber sie gaben alles der anderen Seite. Sie gaben ihm (Saddam) die Mirage (Militärflugzeuge), um uns zu bombardieren, die Super Etendard (Militärflugzeug), um unsere Schiffe zu bombardieren, und sie gaben ihm Satelliteninformationen über die Bewegungen unserer Streitkräfte. Ihre Hilfe für die Iraker reichte von Geld bis zu Panzern, über chemische Waffen und allen möglichen anderen Dingen. Sie gaben ihm sogar chemische Waffen, und Saddam setzte sie gegen uns ein. Er setzte sie auch gegen seine eigene Nation ein. In Halabdscha setzte er chemische Waffen ein, und auch in unserem Land setzte er sie viele Male ein. Mit anderen Worten, der Westen und Europa haben im Umgang mit den Irakern all ihre menschenfreundlichen und menschenrechtlichen Ansprüche verletzt und mit Füßen getreten. Sie entkräfteten all ihre Ansprüche, indem sie das korrupte, diktatorische und menschenfeindliche Regime Saddams verteidigten und unterstützten. Es ist für uns sehr wertvoll, über ein tiefes Verständnis dieser Angelegenheiten zu verfügen. Wir sollten wirklich wissen, wer die Westler sind, und wir sollten dementsprechend entscheiden, denken und arbeiten.
7. In der Ära der Heiligen Verteidigung sah die ganze Welt die Fähigkeiten und Fertigkeiten der iranischen Nation
Der letzte Punkt, den ich ansprechen möchte, ist, dass sich in der Ära der Heiligen Verteidigung ein großer Vorgang ereignet hat: die Tatsache, dass sie der ganzen Welt die Fähigkeiten und Kapazitäten der iranischen Nation offenbart hat. Alle Medien in der Welt waren gegen uns. Die globalen Medien waren gegen die Revolution. Natürlich besteht heute die gleiche Situation. Das war auch damals der Fall. Zu Beginn der Revolution haben die offiziellen Medien in der Welt entweder gelogen, unsere Stärken verleugnet oder alle verleumdet, einschließlich des Imams, der Regierung der Islamischen Republik, der Volksmassen, der Justiz, der Streitkräfte und alle anderen. Die Medien arbeiteten ständig gegen uns, und sie wollten die iranische Nation in den Augen der gesamten Menschheit als schlechte Menschen darstellen.
Die Heilige Verteidigung wurde zu einem sehr lautstarken Medium, um bestimmte Wahrheiten über die iranische Nation aufzuzeigen. Sie steigerte das Ansehen der iranischen Nation und zeigte den Mut und den Widerstand der Nation gegenüber der ganzen Welt. Es war ein wirklich erstaunliches und wichtiges Ereignis. Es zeigte unsere nationale Solidarität. Es hat der Welt unsere Fähigkeiten hinter den Frontlinien gezeigt, und jeder war darüber informiert. Es hat auch die Lügen des Feindes offenbart.
Furcht und Kummer verschwinden mit Widerstand und Standhaftigkeit
Was ich über die Begebenheiten bei der Heiligen Verteidigung gesagt habe, ist wirklich wenig. Wir haben es nur geschafft, kleine Ausschnitte darzustellen. Die Ära der Heiligen Verteidigung ist ein großes Gemälde. Ich habe nur hier und da kleine Teile dargestellt. Wir sind der Heiligen Verteidigung wirklich zu Dank verpflichtet. Ein Krieg ist natürlich ein schweres und gewalttätiges Phänomen, aber es ist uns gelungen, diese Errungenschaften und Segnungen – von denen ich einige aufgezählt habe – durch dieses achtjährige, schwierige und gewalttätige Phänomen zu erreichen. Und die Segnungen überwiegen. Wir haben im Krieg Glückseligkeit, Fortschritt und Energie erreicht. Trotz all seiner Schwierigkeiten, Nöte und Verluste hier und da hat er uns auch Vorteile gebracht. Es ist wirklich so.
Und der Diskurs des Krieges ist, allgemein gesprochen, von einer Verkündung der frohen Botschaft geprägt. Beachten Sie, dass der heilige Quran über die Märtyrer sagt: „Und sie erwarten die, die hinter ihnen nachgekommen sind und sie noch nicht eingeholt haben, voll Freude darüber, dass auch sie nichts zu befürchten haben und nicht traurig sein werden. “ [Heiliger Quran, 3:170]. Dies ist eine Ankündigung. Was wird angekündigt? Dass sie frei von zwei Krankheiten sein sollen. Sie verkünden also die Nichtexistenz dieser beiden Krankheiten für Märtyrer: die eine ist die Furcht, die andere die Trauer. Meiner Meinung nach sollten wir an diese Quran-Erklärung glauben, wenn wir soziale Begeisterung, Hoffnung, Freude und Lebendigkeit haben wollen und wenn wir wollen, dass unsere jungen Generationen energisch und frisch sind. Diese Ankündigung ist wirklich wichtig.
Furcht und Kummer sind zwei schwere Krankheiten für jede Nation, jede Gesellschaft und jeden Einzelnen. Furcht und Kummer sind zwei schwere Schädlinge, aber sie können mit dieser Ankündigung des Qurans beseitigt werden. Wenn wir Widerstand leisten, werden sie ebenfalls beseitigt werden. Auch dies basiert auf einem Vers aus dem Quran: „Auf diejenigen, die sagen: ‚Unser Herr ist Gott‘, und sich dann recht verhalten, kommen die Engel herab: ‚Fürchtet euch nicht, seid nicht traurig und freut euch auf das Paradies, das euch immer wieder versprochen wurde.‘“ [Heiliger Quran, 41:30]. Widerstand hat die gleiche Wirkung. Wenn Sie frei von Angst und Kummer sein wollen, sollten Sie Widerstand und Standhaftigkeit ganz oben auf Ihre Tagesordnung setzen. Wenn Sie das tun, werden Sie weder Angst noch Kummer verspüren. Dies beruht auf Aussagen aus dem Quran.
Um der Verzerrung entgegenzuwirken, sollte die Literatur über die Heilige Verteidigung gestärkt werden
Natürlich muss ich sagen, dass wir unsere Pflicht im Bereich der Heiligen Verteidigung nicht richtig erfüllt haben. Natürlich sind die Aufgaben, die unser lieber Sardar – der Chef des Generalstabs der Streitkräfte – erwähnt hat, sehr gute und wertvolle Aufgaben, dennoch sind es nur wenige. Wir brauchen mehr Anstrengungen. Beachten Sie, dass wir der Heiligen Verteidigungsära ideologisch gesehen umso näher kommen sollten, je mehr wir uns von ihr entfernen. Warum ist das so? Weil die Verzerrung auf der Lauer liegt. Die Hände der Verzerrung lauern im Hinterhalt. Nun, ihr Männer des Krieges lebt heute, und ihr könnt etwas zur Verteidigung sagen, aber in 20 Jahren werden viele der heutigen Teilnehmer nicht mehr da sein. In 30 Jahren werden mehr verschwunden sein. Die Hand der Verzerrung könnte diesen brillanten Teil unserer Geschichte verzerren. Deshalb sollten wir arbeiten. Wir sollten unser Wissen und unsere Informationen erweitern. Die Literatur über die Heilige Verteidigung sollte gestärkt werden.
Die Literatur über die Heilige Verteidigung ist keine literarische Gattung wie andere Gattungen. Es ist nicht so, dass wir epische, romantische, soziale und sogar Polizeiliteratur haben, und deshalb können wir auch die Literatur über die Heilige Verteidigung haben. Die Heilige Verteidigung-Literatur selbst ist ein Reservoir. Deshalb können alle Arten von Literatur in ihr existieren und wir können von ihr profitieren. Sie ist wie eine sprudelnde Quelle, in der wir alle Arten von Literatur schaffen können. Wir können die Literatur über die Heilige Verteidigung nutzen, um ausgezeichnete historische, politische, romantische und familiäre Texte zu verfassen und auch um solche Materialien für diese Literatur selbst zu produzieren. Der wichtige Punkt ist jedoch die Textproduktion. Wir müssen Texte produzieren. Wenn gute und eloquente Texte produziert werden, dann können wir sie zum Schreiben von Theaterstücken und zum Drehen von Filmen verwenden. Ich habe zum Beispiel gehört, dass einer unserer engagierten Dichter zehn Ghazals (lyrische Gedichtform) komponiert hat, die von dem Buch stammen, das unser wortgewandter Märtyrer geschrieben hat [„Als das Mondlicht fehlte“]. Wenn engagierte Dichter hervortreten, können sie unter Verwendung von Materialien zur Heiligen Verteidigung sehr gut Dutzende von Sammlungen zusammenstellen. Poesie ist eine große Kunst. Dasselbe gilt für den Film und das Kino. Wir sollten filmische Werke und Ähnliches produzieren.
Das wird auch in der Welt getan. Auch in anderen Ländern der Welt basieren vielleicht die besten Filmwerke auf hervorragenden Schriften und Texten. Sie verwenden die hervorragenden und ausgezeichneten Romane, die schon einmal geschrieben worden sind. Das sollten wir auch tun. Wir sollten diese hervorragenden Texte produzieren, und wir sollten Filme und Theaterstücke machen und sie dann auf die Bühne bringen. Das ist eine äußerst wichtige Aufgabe. Ich habe gehört, dass innerhalb des Landes (Iran) die Werke ausländischer Schriftsteller wie Victor Hugo und Charles Dickens auf die Bühne gebracht werden. Sehr gut, wir sollten auch etwas tun, damit andere in anderen Ländern – zuerst in unserem Land und dann in anderen Ländern – unsere Schriften und Texte auf die Bühne bringen und daraus dann Filme produzieren. Mit anderen Worten, wir sollten unsere Anstrengungen darauf konzentrieren, herausragende Schriften zu produzieren.
Die Bedeutung von Gedenkveranstaltungen
Ein weiterer Punkt ist die Diskussion bezüglich der Gedenkveranstaltungen. Die Gedenkveranstaltungen haben die große und wichtige Aufgabe, die Kluft zwischen den Generationen zu überbrücken. Sie helfen der jungen Generation, sich mit der Heiligen Verteidigung vertraut zu machen. Dies wird sich beim Aufbau von Persönlichkeiten – wie Schahid Hodschadschi oder anderen lieben Märtyrern der Verteidigung der Heiligtümer – als wirksam erweisen. Natürlich ist dies auch ein weiterer Segen und ein vielversprechender Ausgang der Ära der Heiligen Verteidigung.
Eine weitere notwendige Aufgabe ist die Entwicklung von Charaktern. Natürlich sind einige Persönlichkeiten bereits berühmt – Persönlichkeiten in der Armee, im Wächterkorps, in der Polizei und auch eine Reihe von Bassidschi-Soldaten, die nicht in den Streitkräften waren – aber es gibt viele Persönlichkeiten, die nicht bekannt sind. Viele Biographien werden von Personen geschrieben, die keinen Ruhm haben, aber große Leistungen vollbrachten. Ihnen werden wichtige Angelegenheiten und Ereignisse zugeschrieben.
Es sollte Gedenkveranstaltungen für Persönlichkeiten geben, bei denen Einzelpersonen über ihre Rolle sprechen. Sie sollten Nachforschungen über sie anstellen, und sie sollten die Einzelheiten ihres Lebens besprechen. Die Diskussion über die Verteidiger der Heiligtümer, die ich angesprochen habe, ist wirklich eines der interessantesten Themen unserer Zeit, denn es ist ein sehr wichtiges Ereignis. Syrische, libanesische, irakische, iranische und afghanische Soldaten standen nebeneinander, in einer einzigen Linie und für ein einziges Ziel. Dies ist ein erstaunliches Ereignis. Es ist eines der größten Phänomene unserer Zeit, was ein weiterer Segen aus der Heiligen Verteidigungsära ist.
Die Notwendigkeit, unsere Pflichten in der Frage des Coronavirus zu erfüllen
Nun, meine Rede nähert sich dem Ende. Ich möchte nur noch etwas zur Frage des Coronavirus hinzufügen. Sie sollten das Coronavirus nicht unterschätzen. Wenn jeden Tag 150 Landsleute verloren gehen, ist das dann ein unbedeutendes Problem? Es gibt Leute, die keine korrekte Einschätzung und Bewertung zu diesem Thema haben. Stellen Sie sich vor, alle zwei Tage stürzt ein Flugzeug mit 300 Passagieren ab und alle sterben. Ist dies ein unbedeutender Vorfall? Wenn wir jeden Tag 140, 150, 170 Opfer haben, ist das eine unbedeutende Tragödie? Die Heilung liegt in unseren eigenen Händen. Wie Sie sehen, opfern sich die verantwortlichen Beamten wirklich auf. Ärzte, Krankenschwestern, Manager und andere arbeiten alle hart. Deshalb sollten wir Menschen unseren Pflichten nachkommen: Soziale Distanz wahren, eine Maske tragen und die gegebenen Anweisungen zu befolgen, wie zum Beispiel die Hände waschen, sind notwendige Aufgaben, die erfüllt werden sollten.
Es gibt eine Debatte über Arbain. Einige Leute lieben Imam Hussain (a.) und Arbain. Das ist klar. Wir alle lieben sie. Viele von Ihnen sind schon einmal zum Arbain-Marsch gegangen, aber mir wurde die Teilnahme vorenthalten, obwohl ich gehen wollte: „Obwohl wir weg von euch sind, sprechen wir in eurem Gedächtnis“ [aus einem Gedicht von Hafiz]. Die Teilnahme am Arbain-Marsch hängt jedoch von der Meinung der Beamten im nationalen Anti-Corona-Hauptquartier ab. Wenn sie nein sagen – und bis jetzt haben sie nein gesagt – sollten alle folgen und gehorchen. Wenn wir an die Grenze gehen, um unsere Liebe auszudrücken, ist dies keine gute Vorgehensweise. Wir können das zu Hause tun. Es gibt zwei, drei Ziyarats für Arbain. Am Arbain-Tag kann das ganze Volk aufmerksam die Ziyarat Arabin lesen und sich bei Imam Hussain (a.) beschweren und sagen: „Oh Meister der Märtyrer, wir wollten kommen, aber es war nicht möglich, da die Dinge aktuell so sind.“ Der Imam wird uns Aufmerksamkeit schenken und uns helfen, dieses Hindernis aus dem Weg zu räumen.
Ich hoffe, dass Allah der Erhabene der iranischen Nation in allen Bereichen Gutes gewähren wird, dass Er unsere lieben Soldaten, die große Anstrengungen unternommen haben, belohnen wird und dass Er die Stellung unserer lieben Märtyrer erhöhen wird. Ich hoffe, dass Gott unseren großmütigen Imam (Chomeini) – der das erste Glied in der Kette der großen Bewegung der iranischen Nation war und immer noch ist: unser lieber Imam führt uns weiterhin – mit Seinen Heiligen in Verbindung bringt und dass Er ihn belohnen wird. Ich hoffe, dass Er ihn für die wertvollen Dinge, die er zu Lebzeiten getan hat, belohnen wird. Ich hoffe, dass Gott Ihnen allen, liebe Brüder, den Offiziellen in den Streitkräften, den Regierungsbeamten und den Beamten in verschiedenen anderen Divisionen bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben helfen wird. Möge Er uns alle führen, so Gott will.
Der Frieden sei mit Ihnen und Allahs Gnade und sein Segen.
Die Heilige Verteidigungsära, bzw. die Heilige Verteidigung wird in der Islamischen Republik Iran die Verteidigung gegen Saddam im ersten Irak-Krieg genannt. ↩︎