Am 10. März 2022 hielt Imam Chamenei bei einem Treffen mit dem Vorsitzenden und den Mitgliedern des Expertenparlamentes [madschlis-e-chobregan][1] anlässlich der neunten Sitzung der Versammlung eine Rede. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung.
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen
Aller Dank gebührt Allah, dem Herrn der Welten und der Frieden und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abul Qasim al-Mustafa Muhammad und seiner reinen, fehlerlosen und auserwählten Familie und besonders mit dem Verbliebenen Allahs auf Erden (Baqiyyatullah, Imam Mahdi).
Herzlich willkommen, verehrte Herren und liebe Brüder. Es freut mich zu sehen, dass dieses sehr wichtige Treffen unter der Teilnahme aller Freunde zur festgesetzten Zeit organisiert wurde. Nach dem Bericht von Herrn Raisi werden die Diskussionen ernsthaft fortgesetzt. Ich hoffe, dass Gott Ihnen hilft und Ihre Bemühungen annimmt.
Ich möchte Ihnen zu den Schabaniyya Festen gratulieren, insbesondere zum 15. Schaban, dem Tag, an dem die Träume der gesamten Menschheit in der Geschichte erblühen. Ich hoffe, dass Gott, der Erhabene, uns diesen Tag, den Tag des Wiedererscheinens, zeigen wird und ich hoffe, dass dies sehr bald geschehen wird.
Selbst wenn man diese Feste ausklammert, bleibt der Monat Schaban ein sehr wichtiger Monat: Der Monat, in dem der heilige Prophet (s.) mit großem Enthusiasmus fastete und wachte. Er zeigte große Demut, indem er diesen Monat Tag und Nacht respektierte und in ihm gedachte und er tat dies bis zu seinem Ableben.
Der heilige Prophet pflegte, diesen Monat bis zum Ende seines Lebens so zu behandeln. In der Schabaniyya-Anrufung[2] lesen wir: „Oh Gott, hilf uns, seiner Verfahrensweise zu folgen.“ Dieses spannende Gebet, das in diesem Monat überliefert wurde, ist ein Zeichen für die Größe dieses Monats. Die Abschnitte, die in diesem heiligen und geliebten Gebet enthalten sind, finden nur sehr wenige ihresgleichen. Natürlich sind alle Gebete, die von den Imamen (a.) überliefert wurden, bedeutungsvoll und lehrreich. Alle von ihnen sind außergewöhnlich – all diejenigen, die eindeutig von den Imamen überliefert sind –, aber zu diesem Gebet gibt es wirklich nur wenige, die ihm ähneln. Es ist wirklich besonders.
Einmal fragte ich Imam Chomeini, welches Gebet ihn mehr interessiere oder ihm mehr am Herzen liege – ich erinnere mich nicht genau an meine Formulierung der Frage, aber sie klang ungefähr so – und er dachte ein wenig darüber nach und sagte: „Dua Kumail und Dua Schabaniyya.“ Zufälligerweise sind diese beiden Gebete – auch Dua Kumail ist wirklich erstaunlich – einander inhaltlich sehr ähnlich. Auch in der Form sind sie einander sehr nahe.
Dua Schabaniyya ist wirklich eine Gelegenheit: „Mein Gott, schenke mir ein Herz, das Dir durch Entzückung näher kommt, und verleihe mir Worte der Aufrichtigkeit, dass mein Herz zu Dir aufsteige, und lass meinen Blick rein sein, auf dass er mich in Deine Nähe führe!“ In einem anderen Abschnitt heißt es: „Mein Gott, ich beschwöre Dich bei Dir selbst, auf dass Du mich mit Deinem treuen Gefolge zusammenbringst und mich zu der würdigen Heimstätte Deiner Zufriedenheit führst.“ Ich könnte auch diesen Abschnitt erwähnen, den der Imam (Chomeini) in seinen Reden häufig rezitiert hat: „Mein Gott, beschenke mich mit meiner vollkommenen Hingabe an Dich und erleuchte die Augen unserer Herzen mit dem Lichte Deines Anblickes, sodass die Blicke unserer Herzen die Hüllen des Lichtes durchdringen und zu der Quelle der Größe gelangen und unsere Seelen die Erhabenheit Deiner Heiligkeit umgeben.“
Nun, das sind außergewöhnliche Lehren und glücklich sind jene, die Zugang zu diesen Gebeten haben und deren Verstand, Herz und Seele mit diesen Konzepten vertraut sind und die sie richtig verstehen. Sie können sich wirklich glücklich schätzen! Ich hoffe, dass Gott uns ebenfalls so glücklich machen wird. Auf jeden Fall ist dies ein gesegneter Monat und ich hoffe, dass wir das Beste daraus machen und so viel wie möglich davon profitieren können.
Das Expertenparlament ist eine juristische Institution, die eine große Rolle für die Stärke der islamischen Regierung spielt. Natürlich tragen alle Rechtsinstitutionen – die Verwaltung, das Parlament, die Streitkräfte, der Schlichtungsrat, der Wächterrat usw. – zur Stärkung der islamischen Regierung bei, aber einige spielen eine größere und andere eine geringere Rolle. Meiner Meinung nach ist die Expertenversammlung eine der Institutionen, die in der Islamischen Republik die größte Rolle spielt. Voraussetzung dafür, dass all diese Rechtsinstitutionen ihren Einfluss ausüben können, ist natürlich, dass sie sich an die Regeln und Grenzen halten, die ihnen die Verfassung setzt.
Das Gleiche gilt für Ihre Institution [Expertenparlament]. Mit anderen Worten, Sie sollten alles, was von der Versammlung der Sachverständigen verlangt wird, vollständig einhalten, egal ob es sich um die Person handelt, die derzeit das Amt des Leiters innehat, oder um die Person, die von Ihnen gewählt wird und die später in dieses Amt eintreten wird. Sie sollten diese Vorschriften sorgfältig einhalten.
Das Gleiche gilt für das Parlament und die Regierung. Die Regierung hat bestimmte rechtliche Grenzen und sie muss sich an alle vom Parlament verabschiedeten Gesetze halten. Auch das Parlament hat bestimmte rechtliche Grenzen und es darf sich in keiner Weise in die Angelegenheiten der Exekutive einmischen. Es darf sich nur mit der Gesetzgebung befassen. Das Gleiche gilt auch für andere Institutionen.
Die Notwendigkeit der Stärke der islamischen Regierung – zu der, wie gesagt, das Parlament und andere Institutionen beitragen –, liegt darin, dass wenn diese Stärke vorhanden ist, die nationale Macht und Kraft auch verwirklicht wird. Nationale Macht ist für jede Nation lebenswichtig. Wenn eine Nation unabhängig und ehrenhaft sein will, wenn sie ihre lebenswichtigen Ressourcen nach eigenem Gutdünken und zu ihrem eigenen Nutzen verbrauchen will, wenn sie die volle Macht über ihre eigenen Angelegenheiten haben will, wenn sie nicht diesen und jenen Launen folgen will, wenn sie sich nicht um die Übertretungen von Fremden sorgen will und wenn sie nicht in ständiger Angst leben will, was sollte sie dann tun? Die Nation sollte stark sein.
Nationale Macht und Stärke sind für jede Nation überlebenswichtig. Wenn es an nationaler Macht mangelt und eine Nation nicht souverän ist, werden die Dinge, die ich gerade erwähnt habe – die für jede Nation das Wichtigste sind – nicht erreicht werden. Eine solche Nation wird immer besorgt sein, sie wird immer schwach und gedemütigt sein und Ausländer werden immer über sie herrschen. Deshalb ist die Stärke des Systems entscheidend. Nationale Macht und Stärke sind notwendig.
Wenn ich von nationaler Macht spreche, müssen wir wissen, dass nationale Macht eine Kombination von miteinander verbundenen Elementen ist. Nationale Macht sollte nicht in einem bestimmten Punkt oder in einer bestimmten Ausrichtung und Bewegung gesucht werden, sondern sie besteht aus einer Kombination von Elementen, die zu nationaler Macht führen, wenn sie zusammengefügt werden. Ich werde Beispiele für diese Elemente anführen.
Ein Element der nationalen Macht sind Wissenschaft und Technik. Ein weiteres Element ist das Denken und die Intellektualität. Aufgeschlossenheit ist etwas anderes als Fachwissen. Die Fähigkeit zu denken, sollte vorhanden sein. Wenn wir den Slogan von der Freiheit des Denkens skandieren – und wenn jemand anders ihn skandiert, akzeptieren wir ihn ebenfalls –, dann ist das Ergebnis davon intellektueller Fortschritt. Ohne intellektuellen Fortschritt wird eine Nation, selbst wenn sie die Wissenschaft erreicht, nicht viel Nutzen daraus ziehen. Der eigene Geist sollte auf nationaler Ebene arbeiten, sich weiterentwickeln und verbessern und das ist nur möglich, wenn man die Freiheit des Denkens hat. Ohne die Freiheit des Denkens ist intellektueller Fortschritt nicht möglich.
Ein weiteres Element ist die Verteidigungssicherheit und Macht. Eine Nation sollte die Gewissheit haben, dass sie sich in Notfällen verteidigen kann. Ein weiteres Element ist die Wirtschaft und das Gemeinwohl. Auch dieses Element ist sehr wirksam. Die Menschen sollten sich in Bezug auf ihren Lebensunterhalt wohlfühlen. Ein weiteres Element ist die Politik und die Macht der politischen und diplomatischen Verhandlungen. Zur nationalen Macht eines jeden Landes und einer jeden Nation gehören Experten und ausgewählte Personen, die in der Lage sind, auf politischem und diplomatischem Parkett zu verhandeln und so die Interessen der Nation zu wahren. Ein weiteres Element sind die Kultur und der Lebensstil. Dies ist ein weiteres Element der Macht. Wenn eine Nation in Bezug auf ihren Lebensstil nur ein Mitläufer ist, ohne die Macht zu haben, ihre eigene Meinung zu vertreten und wenn es ihr an einer gut etablierten eigenen Kultur mangelt, ist dies natürlich eine große Schwäche der nationalen Macht.
Ein weiteres Element ist eine attraktive Logik, die in der Lage ist, andere Nationen zu beeinflussen und eine strategische Tiefe für das Land zu erreichen. Wenn Sie in der Islamischen Republik eine attraktive Logik haben, die für andere Nationen attraktiv ist und die ein großes Potenzial hat, andere anzuziehen, wenn Sie direkt mit ihnen darüber sprechen, dann ist das Ihre strategische Tiefe. All diese Dinge bilden die miteinander verknüpfte Kette der nationalen Macht. Natürlich gibt es noch andere Elemente, auf die ich später zurückkommen werde, weil sie mit unserer Diskussion zu tun haben.
Sie müssen beachten, dass keiner dieser Arme der Macht zugunsten der anderen abgeschnitten werden darf. Wir haben nicht das Recht, einen dieser Machtbereiche abzuschneiden, weil wir glauben, dass er mit den anderen Elementen in Konflikt geraten könnte. Nein, sie müssen sich alle nebeneinander weiterentwickeln, was auch möglich ist.
Es ist wirklich naiv, wenn jemand vorschlägt, dass wir unsere Verteidigungskraft verringern sollten, um die Feinde nicht zu verunsichern oder zu verärgern. Meiner Meinung nach gibt es keine einfältigere Aussage als die, dass wir unsere Verteidigungskraft und unsere außenpolitische Sicherheitsstärke verringern müssen, damit die Feinde nicht empfindlich werden. So wird beispielsweise behauptet, dass wir keine regionale Präsenz haben sollten, damit diese oder jene Supermacht uns nicht in die Quere kommt und sie keinen Vorwand gegen uns hat. Nein, regionale Präsenz ist unsere strategische Tiefe! Sie ist an sich ein Instrument für die Macht und Stärke der islamischen Regierung. Warum sollten wir es aufgeben, wenn wir doch die Macht haben können und müssen?
Ich könnte an dieser Stelle auch den Vorschlag nennen, auf unseren wissenschaftlichen Fortschritt zu verzichten. Manche sagen: „Ihr müsst die Nuklearfrage vergessen, denn sie hat zu so viel Sensibilität geführt und viele Probleme geschaffen.“ Die Nuklearfrage ist wissenschaftlicher Natur. Sie betrifft unseren wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt in der Zukunft. Wir werden in Kürze – in nicht allzu ferner Zukunft – die Produkte unserer Kernenergie benötigen. Wir werden sie vollständig brauchen. An wen sollen wir uns dann wenden? Wann müssen wir mit dem Prozess beginnen, um dies zu erreichen? Deshalb ist es nicht richtig, auf diese Dinge zu verzichten und sie zu vernachlässigen.
Ein weiterer Vorschlag ist, sich mit den USA oder anderen Mächten zu arrangieren, um von Sanktionen verschont zu bleiben. Dies würde bedeuten, dass wir unsere politische Verhandlungsposition aufgeben. Dieser Vorschlag besagt, dass wir mit ihnen Kompromisse eingehen müssen, denn wenn wir Härte zeigen, würden sie Sanktionen gegen uns verhängen. Deshalb sollen wir Kompromisse eingehen. Meiner Meinung nach wäre das ein schwerer Fehler. Natürlich haben einige Leute im Laufe der Zeit solche Vorschläge mit haltlosen, wackeligen und fehlerhaften Begründungen vorgebracht und ihre Meinungen in Zeitungen und dergleichen in Form von Theorien veröffentlicht, obwohl alle ihre Argumente und Begründungen leicht zu widerlegen waren und sie tatsächlich auch nicht angewandt wurden und so ihr Beharren nichts genützt hat.
Wenn im Laufe all dieser Jahre die Leute, die einige dieser Arme der Macht abschneiden wollten, die Erlaubnis erhalten hätten, ihre Ideen umzusetzen, wäre das Land heute in großer Gefahr. Gott, der Erhabene, hat jedoch verfügt, dass diese Personen keine Möglichkeit haben, diese Dinge zu tun. Dies ist ein Punkt.
Ich erwähnte, dass ich auf die Diskussion über die Elemente der nationalen Macht zurückkommen würde. Ein wichtiges Element der nationalen Macht sind die Dinge, die direkt mit den Massen des Volkes zu tun haben. Es sind Dinge wie nationale Einheit, nationales Selbstvertrauen und nationale Hoffnung. Sie, der Sie ein Beamter in einer bestimmten Organisation des Landes sind, mögen eine selbstbewusste Person sein, aber es kann vorkommen, dass Sie beschließen, etwas zu tun, wofür Sie die Hilfe des Volkes benötigen. Wenn das Volk kein Selbstvertrauen hat, werden Sie nicht in der Lage sein, es zu erledigen.
Ich habe einmal ausführlich über das nationale Selbstvertrauen gesprochen[3]. Ein weiteres Element nationaler Stärke ist die Festigkeit des nationalen Glaubens und der nationalen Überzeugung. Es gibt bestimmte Prinzipien, an die unser Volk glaubt und von denen es überzeugt ist. Diese Überzeugung hat unser Volk dazu gebracht, sich gegen die Kugeln des Militärs des Unterdrücker-Regimes [taghut] zu erheben und das Regime zu stürzen, als es keine Waffen besaß – in den meisten Fällen hatten sie nicht einmal Steine zum Werfen. Das war allein dem Glauben und der Überzeugung zu verdanken. Der nationale Glaube ist ein wirklich wertvolles Gut. Die Bewahrung des nationalen Glaubens ist eines der Güter, die mit dem Volk verbunden sind. Andere Elemente sind das öffentliche Wohlergehen und das reibungslose Funktionieren der sozialen Angelegenheiten.
Herr Präsident, Sie haben Ihre Ansichten [die auf der Jahresversammlung geäußert wurden] erläutert. Eine wichtige Thematik bei der Regierung des Landes und der Verwaltung des öffentlichen Lebens der Menschen ist die Erleichterung ihrer Angelegenheiten. Sie dürfen nicht mit Hürden und Hindernissen konfrontiert werden. So haben die ehrenwerten Abgeordneten des Landes beispielsweise beschlossen, ein konsolidiertes Fenster für Investitionen und Geschäftsangelegenheiten zu schaffen. Solche Maßnahmen sind gut. All diese Angelegenheiten müssen reibungslos und einfach abgewickelt werden können. Dies sind Angelegenheiten, die die Menschen betreffen. Wenn diese Dinge getan werden, wird die Präsenz des Volkes in der Arena der Aktivität gewährleistet und hundertprozentig sein. Es sind diese Angelegenheiten, die die Menschen direkt betreffen, die gelöst werden müssen.
Natürlich sind die Menschen trotz der Tatsache, dass wir im Moment gewisse Probleme haben, vor Ort präsent. Selbst in den 1980er Jahren, während der Ära der Heiligen Verteidigung, als es viele Probleme gab, war das Volk in allen Bereichen und in allen Arenen aktiv. Daran besteht kein Zweifel. Dennoch, wenn diese Probleme und Hindernisse gelöst sind, werden die Menschen einstimmig auf der Bildfläche erscheinen und wenn die Menschen ihre Präsenz zeigen, braucht das Land und die Nation überhaupt keine Sorgen oder Ängste mehr vor irgendjemandem haben.
Weil die Partizipation der Menschen sehr wichtig ist und weil ihre Teilnahme von solchen Dingen abhängt, können Sie sehen, wie große und kleine Teufel versuchen, die Menschen zu täuschen. Wie der Anführer der Teufel selbst sagte: „Nun, bei Deiner Macht, ich werde sie allesamt ganz gewiss in Verirrung fallen lassen“ [Heiliger Quran, 38:82]. Sie versuchen ständig, die Menschen zu verführen, indem sie die Medien benutzen, die heute die Verbreitung jeder Rede erleichtern, jede Lüge ausschmücken und jede falsche Aussage rechtfertigen.
Sie senden ständig Informationen in die Tiefen des Verstandes der Gesellschaft. Sie täuschen die Menschen: „Ich werde sie allesamt ganz gewiss in Verirrung fallen lassen“. Sie tun ständig solche Dinge, um die Menschen vom Glauben, vom Selbstvertrauen, von der Hoffnung und von den Dingen, die ich zuvor erwähnt habe, abzuhalten. Sie wollen den Menschen das Selbstvertrauen nehmen, das Vertrauen in die Beamten und die nationale Einheit schwächen. Das sind Dinge, die der Feind tut.
Ihr Endziel ist es, die Masse des Volkes zu täuschen und sie wollen dies erreichen, indem sie zuerst die herausragenden Persönlichkeiten irreführen. Eine ihrer wichtigsten Machenschaften besteht heute darin, herausragende Persönlichkeiten in der Gesellschaft zu täuschen, Menschen, die hohe Positionen, Ressourcen, Fachwissen oder andere Dinge haben. Wenn herausragende Persönlichkeiten getäuscht werden, fällt es ihnen leichter, die Masse des Volkes zu täuschen, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen. Einer der intensivsten weichen Kriege in der Geschichte unseres Landes wird auf diese Weise geführt.
Sie bilden ständig Söldner aus und verleiten sie auf subtile Weise dazu, verbotenes Geld anzunehmen. Wenn sich die Menschen daran gewöhnen, verbotenes Geld gleich einem wilden Tier anzunehmen, ist es sehr schwierig, sie noch aufzuhalten. Sie bilden Söldner aus, einige mit Drohungen und andere mit Verlockungen und dies mit allen möglichen Tricks. Derzeit findet wirklich ein „Soft-War“ statt.
Lassen Sie uns diese Frage stellen: Warum ist dieser weiche Krieg gegen uns so heftig? Der Grund ist, dass wir stark geworden sind. Wir sind in der Tat stark geworden. Heute ist das Lager der Wahrheit stärker, was die Infrastrukturen und die Ressourcen angeht. Heute ist es für den Feind nicht leicht, das Lager der Wahrheit herauszufordern, sondern es ist eine schwierige Aufgabe. Deshalb haben sie den Krieg auf einen weichen Krieg verlegt und tun ihr Bestes, um die Seelen zu verunreinigen. Dies ist auf unsere Macht und Stärke zurückzuführen.
Ich habe gesagt, dass herausragende Persönlichkeiten ins Visier genommen wurden, aber unter ihnen gibt es, Gott sei Dank, eine große Anzahl von Gruppen – Hawza-Studenten und Akademiker –, die einsichtig und motiviert sind und die im wahrsten Sinne des Wortes eine solide Stütze und Quelle der Unterstützung sein können. Natürlich ist der Feind sehr fleißig. Er ist damit beschäftigt, uns zu beeinflussen und auf eine sehr ernste Art und Weise zu infiltrieren.
Was sollten wir nun angesichts dieses Vorgehens des Feindes tun? Wir sollten uns mehr mit dem Dschihad der Aufklärung beschäftigen. Das haben Sie, meine verehrten Herren, in den letzten Tagen in Ihren Reden auch häufig angesprochen. Auch ich habe mehrmals über den Dschihad der Klarstellung gesprochen.
Warum nennen wir ihn „Dschihad der Aufklärung“ oder „Dschihad der Klarstellung“? Das leitet sich von den Worten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) ab. In seinem bekannten Testament an Imam Hassan (a.) und Imam Hussain (a.) – das auch an uns gerichtet ist – sagt der Imam (a.): „Ich empfehle euch beiden, allen meinen Kindern und meiner Familie und wen mein Brief erreicht: [...] (Seid ehrfürchtig zu) Allah, zu Allah im Einsatz mit eurem Besitz, eurem Leben und euren Zungen auf dem Wege Allahs.“ [Nahdsch ul-Balagha, 47. Brief].
Dies ist ein Dschihad mit den Zungen. Gott sei Dank, haben die Menschen, die in unserem Volk die Macht dazu hatten, den Dschihad mithilfe ihres Besitzes und ihres Lebens geführt. Auch in der heutigen Zeit führen sie diesen Dschihad weiterhin durch, aber man muss den Dschihad auch mithilfe der Zungen führen. Diejenigen, die dazu in der Lage sind, sollten auch in dieser Hinsicht aktiv werden und den Dschihad führen.
Ich habe ausführlich über den Dschihad der Klarstellung gesprochen. Auch heute werde ich einige Punkte ansprechen, die bisher vielleicht noch nicht angesprochen wurden. Ein Punkt, der noch vor den anderen angesprochen werden muss, ist, dass ich gehört habe, dass das Parlament ein hohes Budget für den Dschihad der Klarstellung bereitgestellt hat. Ich bin nicht wirklich einverstanden mit dieser Art und Weise, die Angelegenheit zu behandeln. Seit vielen Jahren habe ich mit Organisationen, ihrem Budget und anderen solchen Dingen zu tun. Meine Erfahrung sagt mir, dass solche unbestimmten Budgets in der Regel ergebnislos vergeudet werden. Wenn das Parlament ein hohes Budget dafür bereitstellt, ist das nicht richtig.
Natürlich vertraue ich den Beamten, die diese Budgets erhalten. Ich sage Ihnen, dass ich ihnen in keiner Weise misstraue, weder den Abgeordneten im Ministerium für Islamische Führung noch denen in der Islamischen Entwicklungsorganisation oder in den anderen Organisationen. Ich vertraue ihnen und sie sind gottesehrfürchtig und moralisch gesund, aber die Zuweisung eines hohen Budgets im Namen des Dschihads der Aufklärung ist von Natur aus falsch. Ich hoffe, dass die Herren im Parlament dies beachten.
Alles in allem bin ich damit nicht einverstanden. Als jemand, der dem Dschihad der Aufklärung große Bedeutung beimisst, bin ich mit solchen Haushaltszuweisungen und solchen Ausgaben nicht einverstanden. Das ist der eine Punkt.
Der zweite Punkt ist, dass man in einem harten Krieg nicht mit den alten Waffen kämpfen kann. Heutzutage kann man nicht mehr mit Schwertern, Pfeilen und dergleichen gegen Kanonen und Raketen in die Schlacht ziehen. Das Gleiche gilt für den Dschihad der Klarstellung. Man kann nicht mit alten Methoden arbeiten. Natürlich sind einige alte Methoden unersetzlich, wie zum Beispiel das direkte Ansprechen der Menschen und die Praxis der überzeugenden Reden. Das sind zwar alte Methoden, aber es gibt keinen Ersatz für sie. Sie sind nach wie vor einflussreich und können durch nichts ersetzt werden, aber was die verschiedenen Werkzeuge und Instrumente angeht, müssen wir uns auf den neuesten Stand bringen.
Natürlich sind unsere Hardware-Waffen in diesem Bereich gut. Unser Internetzugang und andere Netze dieser Art sind aktiv und funktionieren. Obwohl das Internet gewisse Probleme hat – Herr Raisi und seine Freunde müssen Entschlossenheit zeigen und diese Probleme so schnell wie möglich lösen, so Gott will –, ist es auf jeden Fall zugänglich. Die Hardwareteile des Problems sind zugänglich, aber der wichtige Teil ist die Software. Die Waffe der Aufklärung enthält einen wichtigen Softwareteil. In diesem Bereich gibt es Raum für Innovation, neue Ideen und neue Methoden.
Was meiner Meinung nach heute als wirksame Waffe fungieren kann, ist die Aufklärung der hohen islamischen Werte in verschiedenen Bereichen. Auf dem Gebiet der ideologischen und religiösen Fragen gibt es viel zu sagen. Wir haben viele attraktive und reizvolle Ideen für die Welt. Es gibt viele Dinge, die in Bezug auf den islamischen Lebensstil ungesagt geblieben sind. Beispiele dafür sind die islamischen Ansichten über die Umwelt, den Umgang mit Tieren und die Familie. Diese Dinge machen den Lebensstil aus. Der Islam hat viele attraktive Ideen in all diesen Bereichen. Es gibt islamische Lehren, die aus islamischen Texten abgeleitet und jedem angeboten werden können.
Auch auf dem Gebiet der islamischen Staatsführung gibt es viel zu sagen. Ein wichtiges Thema, das angesprochen werden kann, ist die islamische Regierung. Die Regierung in der islamischen Logik unterscheidet sich radikal von den üblichen Regierungen der Welt. Sie ähnelt weder der Monarchie noch den heutigen Präsidialsystemen, Militär- oder Putschregierungen. Sie ist mit keiner dieser Formen vergleichbar. Es handelt sich um eine einzigartige Regierungsform, die auf spirituellen Prinzipien beruht.
Die islamische Art zu regieren, basiert auf Beliebtheit, Religiosität, Ideologie und der Ablehnung von Aristokratie, Extravaganz und Unterdrückung. Sie fördert weder die Begehung noch die Akzeptanz von Unterdrückung: „Allah unser, segne Muhammad und seine Familie und lasse mich nicht unterdrückt werden, da Du mich verteidigen kannst, lasse mich nicht unterdrücken, da Du mich bändigen kannst“ [Sahifa us-Sadschadiyya, 20. Dua]. Jedes einzelne Wort dieser Lehren enthält wichtige ideologische Fragen. Das sind Dinge, die unsere neuen Waffen darstellen und wir müssen uns diese zunutze machen.
Der dritte Punkt, den ich im Bereich des Dschihads der Klarstellung ansprechen möchte, ist, dass in diesem Dschihad der Weg hin zum materiellen Fortschritt und zum Wachstum der Nation von den irreführenden, falschen Wegen unterschieden werden muss. Dies ist ein wichtiges Thema. In einer Ansprache zum Freitagsgebet habe ich vor vielen Jahren [30. Juli 1999] von „Insidern und Outsidern“ gesprochen. Infolge dieser Rede erregten einige Leute Aufsehen und sagten: „Warum teilen Sie die Menschen in In- und Outsider ein?“ Und das, obwohl die Herren, die diese Frage aufgeworfen haben, diejenigen sind, die diese Idee von „Insidern und Outsidern“ immer und immer wieder in verschiedenen Angelegenheiten wiederholt haben!
Die Frage der „In- und Outsider“ ist eine grundsätzliche Frage. Mit „Insidern“ sind nicht die Menschen gemeint, mit denen man verwandt ist, die gleicher Art sind, die in der gleichen politischen Partei sind, die gleiche Meinungen haben und dergleichen mehr. Vielmehr definiert sich ein „Insider“ durch seinen Glauben an den Weg des Islam, die quranischen Lehren, die islamische Überzeugung und die große Bewegung der Islamischen Republik, für die große Opfer erbracht wurden. Dies ist wichtig. Dieser richtige Weg muss von irreführenden, falschen Wegen unterschieden werden. Im Kampf der Klarstellung ist diese Frage wichtig.
Der letzte Punkt in Bezug auf den Dschihad der Klarstellung – dies ist insbesondere eine Warnung für uns selbst – ist, dass wir wissen müssen, dass wenn der Dschihad der Klarstellung nicht richtig ausgeführt wird, materialistische Menschen die Religion sogar als Spielball für ihre illegitimen Wünsche und Bestrebungen benutzen werden. Wenn wir unsere Arbeit nicht richtig machen, dann wird derjenige, für den nur weltliche Belange wichtig sind, versuchen, die Religion in seinen Dienst zu stellen.
Es gibt hierzu einen bekannten Satz aus dem Brief des Befehlshabers der Gläubigen (a.) an Malik al-Aschtar. Hazrat sagt ihm, er solle Leute mit diesen und jenen Eigenschaften einstellen. Er erwähnt bestimmte Eigenschaften und erklärte Malik (a.), dass er als seine Mitarbeiter Menschen mit diesen Eigenschaften auswählen soll. Nachdem er diese Eigenschaften erwähnt hat, sagt er: „Hab ein scharfes Auge darauf, denn diese Religion war ein Gefangener in den Händen der Übeltäter, man handelte darin nach Begierden und strebte darin nach dem Diesseits.“ [Nahdsch ul-Balagha, 53. Brief].
Das ist erstaunlich! Der Befehlshaber der Gläubigen (a.) sagt dies zu Malik al-Aschtar (a.) mehr als zwanzig Jahre nach dem Tod des heiligen Propheten (s.) und bezieht sich damit auf die Herrschaft der Umayyaden und dergleichen. Sie waren Leute, die das Morgengebet mit vier oder sechs Gebetsabschnitten statt mit zwei verrichteten und danach sagten: „Uns geht es gut. Wir fühlen uns großartig! Wenn ihr wollt, können wir sogar längere Gebete für euch sprechen“. Sie sind die Manifestation dieser Aussage: „Denn diese Religion war ein Gefangener in den Händen der Übeltäter, man handelte darin nach Begierden und strebte darin nach dem Diesseits.“ Solche Menschen benutzen die Religion als ein Werkzeug, um Reichtum zu erlangen und ihre egoistischen Wünsche zu verwirklichen. Wir, ob wir selbst oder unser Volk, suchen Schutz bei Gott, dem Erhabenen und bitten Ihn, uns vor diesen gefährlichen Fallen zu schützen, die der Satan aufgestellt hat. Ich hoffe, dass wir selbst zuerst auf diesen Rat hören werden und dass er auch anderen helfen wird.
Lieber Gott, mach diesen Monat Schaban durch den Segen Muhammads (s.) und seines Hauses zu einem gesegneten Monat für die gesamte islamische Umma und für die liebe iranische Nation. Lieber Gott, lass das heilige Herz des Imams der Zeit (a.) zufrieden und auch zufrieden mit uns sein. Hilf uns, von den Gebeten und der Zufriedenheit dieser großen Persönlichkeit zu profitieren und sende auch ihm unsere Grüße und Wünsche.
Seid gegrüßt und Gottes Barmherzigkeit und Segen sei mit euch.
Rede des Imams bei einem Treffen mit Studenten in Yazd, gehalten am 3. Januar 2008 ↩︎