Am 22. Februar 2021, hielt Imam Chamenei eine Rede bei einem Treffen mit dem Vorsitzenden und den Mitgliedern des Expertenparlamentes (madschlis-e-chobregan). Das Treffen fand am Ende der achten Sitzung des Expertenparlamentes statt. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung.


Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden

Aller Dank gebührt Allah dem Herrn der Welten und der Frieden und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abul Qasim al-Mustafa Muhammad und seiner reinen, fehlerlosen und auserwählten Familie und besonders mit dem Verbliebenen Allahs auf Erden (Baqiyyatullah).

Ich heiße Sie alle herzlichen Willkommen, verehrte Herren, und möchte Ihnen zum Geburtstag des Befehlshabers der Gläubigen (a.) und auch zum Geburtstag von Imam Dschawad (a.) gratulieren. Eine Reihe von guten Brüdern, lieben Freunden und herausragenden Persönlichkeiten in der Expertenversammlung sind im Laufe des vergangenen Jahres verstorben und wir bitten Gott, ihnen zu vergeben. Ich hoffe, dass Gott ihren Status erhöht, sie reichlich belohnt und uns hilft, den Wert dieser herausragenden Persönlichkeiten auf dem wissenschaftlichen und praktischen Gebiet voll zu würdigen.

Ich habe heute zwei Punkte zur Diskussion vorbereitet: Bei dem einen geht es um das ideologische Bedürfnis der Gesellschaft, ein Thema das sich aufgrund der Anwesenheit vieler Gelehrter und Geistlicher (Ulama) gut für diese Sitzung eignet. Die folgenden Aussagen sind natürlich auch an Lehrer islamischer Lehranstalten und Gelehrten in akademischen Instituten und anderen solchen Einrichtungen gerichtet. Der zweite Punkt betrifft eine internationale und politische Angelegenheit, die ich danach ansprechen werde.

Die ideologischen Werte des Islams in die Praxis umsetzen

Was den ersten Punkt betrifft, so ist es eine der Notwendigkeiten, die alle islamischen Gesellschaften und Länder haben – insbesondere unser liebes Land, das dankenswerterweise von einer islamischen Regierung geführt wird –, islamische Konzepte in die Praxis umzusetzen. Das erkenntnistheoretische und ideologische System des Islams umfasst eine Reihe von Konzepten, die den Menschen vorgestellt, aber auch in die Praxis umgesetzt werden sollten. Dies ist eine sehr große und wichtige Aufgabe.

Wann immer wir ein islamisches Konzept in die Praxis umgesetzt haben, hat es sich als wertvoll für die Nation und das Land erwiesen, da es dem Islam und der Islamischen Republik Ansehen verschafft hat. Und wann immer wir Nachlässigkeit gezeigt haben, beraubten wir uns selbst sehr guter Dinge. Die ideologischen Konzepte des Islams sollten einen operativen Charakter erhalten und die Umsetzung dieser Konzepte sollte zur gängigen Praxis werden. Dies wird jedoch nicht von alleine geschehen, sondern erfordert vielmehr harte Arbeit. Ich werde im Folgenden einige Beispiele in dieser Hinsicht anführen.

Die Bewegung der Hilfsbereitschaft

Was zum Beispiel das Thema Coronavirus betrifft, so ist das Konzept der Hilfsbereitschaft ein Schlüsselkonzept im ideologischen und erkenntnistheoretischen System des Islam. Mit nur wenig Erklärung und Förderung brachte dieses Konzept eine Bewegung in der Gesellschaft hervor: die Bewegung des Anbietens gottesehrfürchtiger Hilfe, durch die große Anstrengungen unternommen wurden. Die Menschen setzten Hilfsbereitschaft – ein gültiges religiöses Konzept – in die Praxis um.

Sie waren Zeuge, wie viel Arbeit im ganzen Land geleistet wurde und wie viele Werte dank der Arbeit der Jugend, des Volkes, verschiedener Gruppen, staatlicher Organisationen und revolutionärer Vereinigungen geschaffen wurden. Es wurden gute Anstrengungen unternommen und eine gute Bewegung in Gang gesetzt, die bestimmte Problemknoten löste und einige Aufgaben erfüllte. Das Konzept der Hilfsbereitschaft hatte den Magnetismus und die Fähigkeit, die Gesellschaft auf eine so großartige Weise zu beeinflussen.

Die Konzepte, die der Imam in der Gesellschaft förderte

Gehen wir einen Schritt weiter: Die wichtigen, religiösen Konzepte, die Imam (Chomeini) verwendete – Konzepte wie Vertrauen auf Gott, religiöse Verpflichtungen, Selbstlosigkeit, Märtyrertum und Anstrengung (Dschihad) – wurden mit der Zeit in der Gesellschaft wichtig und auch Teil des Alltags der Menschen, dank der Präsenz des Imams, seiner Dynamik, seinen Erklärungen und Forderungen, die den göttlichen Willen widerspiegelten. Das Ergebnis war, dass wir es schafften, unsere Gegner in einem wirklich globalen Krieg zu besiegen, der acht Jahre andauerte.

Die große Bewegung des Volkes auf dem Kriegsschauplatz hat ihren Ursprung in diesen Konzepten. Es war der Imam, der sie unter den Menschen förderte und der den Status von Konzepten, die lediglich im Heiligen Quran, den Hadithen und dergleichen auftauchen – man wusste von diesen Konzepten und diskutierte sie, aber sie waren im alltäglichen Leben der Menschen, also in der Praxis nicht präsent – zu Konzepten, die im wirklichen Handeln Anwendung fanden, erhöhte.

Ein weiteres Beispiel, das meiner Meinung nach wichtiger ist als die anderen, ist dieser heilige Vers (Aya): „Und Wir haben keinen Gesandten geschickt, ohne dass ihm mit Allahs Erlaubnis gehorcht worden wäre.“ [Heiliger Quran, 4:64]. Der Zweck der Entsendung von Propheten ist, dass die Menschen ihnen gehorchen und dieser Gehorsam ist absolut. Das heißt, er sollte in allen Aspekten des Lebens angewandt werden. Dieser Vers impliziert direkt, dass das Leben der Menschen – ob ihr privates oder ihr öffentliches Leben – von der Religion geleitet werden sollte. Manche Menschen möchten die Rolle der Religion vielleicht auf persönliche Angelegenheiten wie das tägliche Gebet, das Fasten und dergleichen beschränken, aber das ist nicht der Fall.

Dafür spricht zum einen der Ton des Verses und zweitens auch ein anderer Vers: „Und so manchen Propheten gab es, mit dem viele Scharen gekämpft haben.“ [Heiliger Quran, 3:146]. Der Kampf auf der Seite Allahs ist keine persönliche Angelegenheit, sondern eine soziale, öffentliche und staatliche. Dieser Vers impliziert dies direkt. Der Imam (Chomeini) brachte dieses Konzept in die Arena des Handelns. Er nutzte den Vers „Ich ermahne euch, eines (zu beachten): dass ihr euch zu zweit und einzeln vor Gott hinstellt und dann nachdenkt.“ [Heiliger Quran, 34:46] „Zu zweit oder einzeln“ bedeutet nicht, das tägliche Gebet zu verrichten, sondern es bedeutet, eine Regierung und ein islamisches System zu errichten.

Imam (Chomeini) machte sich dieses Konzept zunutze und startete damit im Jahr 1962 die Bewegung. Später förderten Denker, Enthusiasten, Anhänger und Schüler des Imams und an der Spitze von ihnen natürlich der Imam selbst diesen Gedanken. Diese Bewegung und dieser Gedanke mündeten im Laufe der Zeit, bis zur Gründung und zum Sieg der Revolution, in einer auf der Revolution basierenden Regierung.

Beachten Sie, dass die quranischen und die ideologischen Konzepte des Islams einen solchen Einfluss im Leben ausüben können, sobald sie in die Praxis umgesetzt werden. Dies ist also ein Beispiel für die wundersame Wirkung einer solchen Vorgehensweise und Bemühung. Wie wir diese Aufgabe durchführen sollten, ist eine andere Frage.

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Die Werkzeuge der islamischen Regierung, ihre Ideale zu erreichen

Dann wurde die islamische Regierung gegründet. Als die islamische Regierung gegründet wurde, brachte sie bestimmte Ideale hervor, die wiederum aus dem Islam und dem Heiligen Quran abgeleitet sind. Vor der tatsächlichen Bildung der islamischen Regierung wurde von ihr wie über einen Traum gesprochen. Manche Leute mögen sie für unerreichbare Träume gehalten haben: Ideale wie die Verwaltung der Gerechtigkeit, die Nichttoleranz gegenüber Unterdrückung, die Nichtexistenz von Arroganz, das Führen eines reinen Lebens, die moralische Transzendenz des Menschen und andere solche Tugenden und Ideale. Dies sind islamische Ideale und sie wurden von der Islamischen Republik hervorgebracht, aber vor der Revolution konnten sie nicht in die Praxis umgesetzt werden.

Um diese Ideale zu verwirklichen, werden bestimmte Werkzeuge benötigt. Die Werkzeuge, die benötigt werden, um uns zu helfen, diese Ideale zu realisieren, existieren zweifellos im ideologischen System des Islams selbst, denn es ist nicht möglich, dass der Islam uns zu einem bestimmten Ziel führt und uns ermutigt, dieses Ziel zu erreichen, ohne uns jedoch diesen Weg zu zeigen. So etwas ist unmöglich. Der Weg ist uns im Heiligen Quran und in der Verfahrensweise des Propheten (Sunna) gezeigt worden.

Nun will die islamische Regierung diese Ideale erreichen. Deshalb sollte sie die Werkzeuge und Instrumente – die Teil der spirituellen und ideologischen Konzepte des Islam sind – suchen und finden, um dieses Ziel zu erreichen. Dann sollte die islamische Regierung, diese Werkzeuge nutzen und vorankommen. In der Tat sind sie eine Art Software für die Hardware der islamischen Regierung. Betrachten Sie die islamische Regierung als eine Hardware. Ohne geeignete Software wird sie keinen Wert haben. Die Software ist der Weg und die Methode, um die Ideale und die Fortsetzung des Weges zu erreichen.

Die islamische Philosophie und das ideologische System als Software der islamischen Regierung aktualisieren

Deshalb möchte ich heute erklären, dass die islamische Regierung eine solche Software braucht. Je mehr sich die islamische Regierung ausdehnt, je breiter der Tätigkeitsbereich der islamischen Regierung wird, je mehr Bereiche sich für die Islamische Republik öffnen und je mehr Herausforderungen sie zu bewältigen hat – Herausforderungen, die es in der Vergangenheit nicht gab, da im Laufe der Zeit neue Herausforderungen, Bereiche und Aufgaben für die islamische Regierung dazu kommen –, desto mehr muss sie diese Software und dieses geistige System aktualisieren. Das ist wichtig. Das ist es, was von intellektuellen und klugen Gelehrten ernsthaft gefordert werden sollte und dem sollte man nachgehen.

Wenn wir über die Aktualisierung der islamischen Philosophie und über die Erneuerung und Modernisierung des islamischen ideologischen Systems sprechen, bedeutet das nicht, dass wir dieses geistige System in irgendeiner Weise manipulieren. Nein, es bedeutet, dass es bestimmte Wahrheiten im Heiligen Quran und in der Sunna gibt, denen wir keine große Aufmerksamkeit schenkten, solange wir sie augenscheinlich nicht brauchten. Erst als wir begannen, sie zu benötigen, wurden wir uns ihrer bewusst. Es gibt viele Beispiele in dieser Hinsicht und ich werde hier ein paar davon anführen.

Zum Beispiel ist die islamische Regierung mit bedingtem Druck konfrontiert, den der Feind ausübt. Mit bedingtem Druck meine ich, dass sie Druck ausüben, wie zum Beispiel Sanktionen, und später versprechen, dass sie diese aufheben werden, wenn dies und jenes getan wird. Das ist ein sehr gefährliches und wichtiges Thema. Die von ihnen gestellten Bedingungen könnten extrem irreführende und tödliche Bedingungen sein. Was sollten wir unter solchen Umständen tun? In solchen Situationen stellen wir fest, dass das Heilmittel dafür ist, gemäß diesem Vers zu handeln: „So verhalte dich recht, wie dir befohlen wurde, du und diejenigen, die mit dir umkehren, und zeigt kein Übermaß an Frevel.“ [Heiliger Quran, 11:112]. Dies ist eine öffentliche Angelegenheit, keine persönliche.

Im Heiligen Quran beziehen sich die Begriffe Geduld und Standhaftigkeit manchmal direkt auf den heiligen Propheten (s.) selbst. Zum Beispiel ist der Vers*„Und sei geduldig/standhaft, bis dein Herr sein Urteil fällt“* [Heiliger Quran, 74:7] an den heiligen Propheten (s.) gerichtet, aber in diesem Fall betrifft es auch die Menschen: „So verhalte dich recht, wie dir befohlen wurde, du und diejenigen, die mit dir umkehren“ [Heiliger Quran, 11:112].

Jeder soll standhaft bleiben und widerstehen. Mit anderen Worten, der Vers fordert uns auf, einen öffentlichen Schritt zu tun – Geduld zu zeigen und standhaft zu bleiben. Daher verstehen wir aus diesem Vers, dass wir in solchen Umständen so handeln sollen: „So verhalte dich recht, wie dir befohlen wurde“ oder „Außer denjenigen, die glauben und die guten Werke tun, und einander die Wahrheit nahelegen und die Geduld/Standhaftigkeit nahelegen“ [Heiliger Quran, 103:3]. Wir sollten Geduld zeigen und uns gegenseitig ermutigen, standhaft zu bleiben, Widerstand zu leisten und Geduld und Ausdauer zu haben.

Wenn ein Problem auftaucht, wird uns das Konzept von „So verhalte dich recht, wie dir befohlen wurde, du und diejenigen, die mit dir umkehren“ völlig klar. Vor dem Auftauchen solcher Probleme jedoch ist es uns überhaupt nicht klar. Der Nebensatz „und diejenigen, die mit dir umkehren“ – was bedeutet, dass die Menschen standhaft bleiben sollen – ist eine allgemeine Regel und wenn eine solche Situation auftritt, verstehen wir seine spezifische Bedeutung genau. Heute sind wir mit einem solchen Problem konfrontiert: Unser Volk hat bestimmte Probleme, die zum Teil aus dem Druck resultieren, den der Feind ausübt. Deshalb wollen wir, dass das Volk angesichts dieser Probleme standhaft bleibt. Das ist eine große und wichtige Bewegung, die in unserem Land dankenswerterweise in Gang gesetzt wird.

Ein weiteres Beispiel ist, dass wir die Bedeutung bestimmter Verse nicht richtig verstehen, solange uns die vielseitige Front des Feindes – das aus verschiedenen Teufeln bestehende Lager des Schaitan – nicht gegenübersteht und wir nicht von allen Seiten belagert werden: „Und als die Gläubigen die Verbündeten sahen, da sagten sie: ‚Das ist es, was Allah und Sein Gesandter uns verheißen haben; und Allah und Sein Gesandter sprachen die Wahrheit.‘ Und es verstärkte nur ihren Glauben und ihre Ergebung.“ [Heiliger Quran, 33:22].

Das bedeutet, dass wir, wenn wir mit einer schwierigen Situation konfrontiert werden, nicht unruhig werden sollten und wir sollten andere nicht unruhig machen: „Das ist es, was Allah und Sein Gesandter uns verheißen haben.“ Sie hatten uns bereits gesagt, dass wir dies erwarten sollten, wenn wir uns auf dem Pfad der Wahrheit bewegen: „Und so hatten Wir für jeden Propheten Feinde bestimmt: die Satane der Menschen und der Dschinn. Sie geben einander zum Trug prunkende Rede ein“ [Heiliger Quran, 6:112]. Wir sollten uns über diese Dinge nicht wundern, denn sie haben uns bereits zuvor davon berichtet und wir wussten es bereits im Voraus. Wenn solche Umstände auftreten, offenbart sich uns dieser Vers und zeigt uns den Weg, den wir im Leben einschlagen sollten. Es gibt auch viele andere Verse und Beispiele in dieser Hinsicht.

Eines der Dinge, das mich als Verantwortlichen im System beschäftigt, sind die Verse, die an Prophet Yunus (a.) gerichtet sind. Er machte einen Schritt aus Verzweiflung und Erschöpfung, da sein Volk nicht auf seine Einladung reagierte. Da sagte Allah, der Erhabene, zu diesem Propheten, der ein Leben lang viele Mühen auf sich genommen und unermüdlich gearbeitet hatte: „Und (erwähne) den Mann mit dem Fisch. Als er erzürnt wegging und meinte, Wir könnten ihn nicht überwältigen.“ [Heiliger Quran, 21:87]. Er dachte, dass Gott nicht streng mit ihm sein würde, aber Gott war tatsächlich streng mit ihm, wodurch Hazrat Yunus (a.) diszipliniert wurde. Wenn ich mich untätig und passiv fühle – sei es, dass ich selbst dieses Gefühl habe oder dass andere Verantwortliche darunter leiden – erinnere ich mich an diesen Vers: „Er meinte, Wir könnten ihn nicht überwältigen.“ Wir denken immer, dass Nachlässigkeit und Untätigkeit unsererseits keine harte Antwort von Allah, dem Erhabenen, erhalten werden, aber das ist nicht der Fall, denn dies könnte uns jederzeit passieren und sich in der Realität zeigen.

Das intellektuelle Lager der islamischen Regierung mithilfe von kompetenten und kenntnisreichen Persönlichkeiten stärken

Kurz gesagt: Je mehr sich die islamische Regierung ausdehnt und vorwärts bewegt, desto mehr neue – innenpolitische und internationale – Probleme und Herausforderungen werden auf sie zukommen. Dies wird es notwendig machen, dass auch das intellektuelle Lager, das das System nährt, erweitert wird, denn es treibt das System voran und bewahrt es vor Abweichungen. Es sollte also gestärkt werden. Es sollten neue Konzepte hervorgebracht werden. Wie ich bereits erwähnt habe, kommen diese neuen Konzepte nicht von außen, sondern sie kommen aus dem Inneren der islamischen Konzepte: aus dem Quran und der Verfahrensweise des Propheten (Sunna).

Natürlich kann diese Aufgabe – neue Konzepte zu finden und zu diskutieren – nicht von jedermann bewältigt werden. Sie sollte von jenen Gelehrten und Denkern verfolgt werden, die mit den islamischen Prinzipien vollkommen vertraut sind, die den Heiligen Quran sorgfältig studiert und über ihn nachgedacht haben und die eine intellektuelle Versteinerung vermeiden. Denn zum einen besteht die Gefahr, dass einige inkompetente, halbgebildete und abweichende Menschen versuchen könnten, neue Konzepte aus den göttlichen Versen abzuleiten, und zum anderen besteht die Gefahr, dass einige Reaktionäre, für die die Frage der Rolle der Religion im gesellschaftlichen Leben, in der Politik und in der Regierung noch nicht geklärt ist, die Arena betreten wollen. Dies sollte nicht zugelassen werden. Diese wichtigen Aufgaben sollten von intellektuellen und herausragenden Persönlichkeiten angegangen werden. Diese Thematik hat großes Potenzial für weitere Studien und Forschungen.

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Regierung und Madschlis sollten kooperieren, um Zwietracht und Disharmonie zu vermeiden

Das zweite Thema, das ich heute anspreche, ist ein politisches und es betrifft die Atomfrage. Ein bestimmtes Gesetz wurde vom Expertenparlament verabschiedet. Die Regierung hat das Gesetz begrüßt und bis gestern hat sie das erfüllt, was sie für die Durchsetzung des Gesetzes tun sollte. Ein anderer Teil des Gesetzes wird morgen durchgesetzt und mit Allahs Gunst werden sie es tun. Natürlich habe ich heute gehört, dass es eine Meinungsverschiedenheit zwischen der Regierung und dem Expertenparlament darüber gibt, was die Regierung umgesetzt hat und wie das Expertenparlament es interpretierte.

Jedoch sollten sie (die Regierungsseite) diese Meinungsverschiedenheit auflösen. Sie sollten solche Meinungsverschiedenheiten nicht auf sich beruhen lassen und sie sollten auch nicht verschärfen, was nach Disharmonie klingen könnte. Diese Streitigkeiten sind lösbar und sollten beigelegt werden. Schließlich ist die Regierung zur Umsetzung des Gesetzes verpflichtet und dieses Gesetz ist ein gutes Gesetz. Darüber hinaus sollten sie sorgfältig handeln. Die beiden Seiten sollten miteinander kooperieren, damit das Gesetz durchgesetzt werden kann. In dieser Angelegenheit ging es um die juristische Seite des Themas.

Europäische Länder sollten ihre Verpflichtungen des Atomabkommens einhalten und eine arrogante Sprache vermeiden

Die Sprache, die von der anderen Seite – diesen vier Ländern, den drei europäischen Ländern [England, Frankreich und Deutschland] und den USA – in ihren jüngsten Erklärungen und Manifesten verwendet wurde, war eine arrogante Sprache: Sie sprachen aus einer Position der Macht heraus und machten rücksichtslose und ungerechte Aussagen. Die von ihnen verwendete Sprache ist eine falsche Sprache. Sie diskutieren ständig das Zurückfahren von Irans Umsetzung der Abkommmensvereinbarungen und stellen uns infrage, weil wir einige von ihnen aufgekündigt haben. Vom ersten Tag an sprechen sie überhaupt nicht über die Verletzung ihrer eigenen Verpflichtungen. Die ersten, die bestraft und infrage gestellt werden sollten, sind sie.

Die Islamische Republik erfüllte lange Zeit alle ihre Verpflichtungen auf der Grundlage der islamischen Lehren. Später, als sie sah, dass die eine Seite so handelte – zuerst zogen sich die USA aus dem Abkommen zurück und dann kooperierten andere mit ihnen –, handelte die Islamische Republik auf der Grundlage des Heiligen Qurans: „Und wenn du von bestimmten Leuten Verrat fürchtest, so kündige ihnen (den Vertrag) so eindeutig auf, dass Gleichheit zwischen euch besteht.“ [Heiliger Quran, 8:58]. Dies ist ein quranisches Gebot.

Unsere ehrenwerte Regierung hat jedoch ihre Verpflichtungen nicht aufgegeben, sondern nur einige der Verpflichtungen schrittweise reduziert. Wenn sie (die Gegenseite) ihre Verpflichtungen erfüllen würde, könnte unser Zurückfahren der Verpflichtungen sofort wieder rückgängig gemacht werden. Dies erwähnen sie jedoch überhaupt nicht. Sie sprechen ständig über die Frage des Irans und benutzen eine arrogante Sprache. Es ist klar, welche Probleme wir mit den USA haben, aber diese drei europäischen Länder sollten wissen, dass sie mit einer solch arroganten und eingebildeten Sprache ernsthaft den Hass der iranischen Nation und der Revolution schüren werden. Eine solche Sprache wird diese Länder in den Augen unserer öffentlichen Meinung noch verhasster machen, als sie es jetzt schon sind.

Anreicherungsstufen können je nach den Bedürfnissen des Landes variieren

Einige Leute – einschließlich dieses internationalen zionistischen Clowns – sagen ständig, dass sie es nicht zulassen werden, dass wir eine Atomwaffe bauen. Wer sind sie, um den Iran am Bau einer Atomwaffe zu hindern? Wenn wir uns entscheiden würden, eine Atomwaffe zu bauen, dann wären sie und Mächte, die größer sind als sie, nicht in der Lage, uns daran zu hindern, aber wir haben uns entschieden, dies nicht zu tun, weil es unsere islamische Überzeugung ist. Unsere islamische Überzeugung sagt, dass eine Waffe, die zur Tötung von Zivilisten, also Nichtmilitärs und gewöhnlichen Menschen verwendet wird, verboten ist. Sie ist verboten, egal ob sie nuklear oder chemisch ist. Solche Waffen sind verboten. Es ist wegen des islamischen Standpunktes, dass wir keine Atomwaffe bauen wollen. Wenn wir dies jedoch tun wollten, wer sind sie, um uns daran zu hindern?

Ihr selbst beachtet diese Prinzipien doch nicht. An einem Tag haben die USA 220.000 Menschen massakriert [gemeint ist der Einsatz von Atombomben durch die USA]. Im Jemen bombardieren seit fünf Jahren von Westlern ausgerüstete Flugzeuge die Menschen auf den Straßen, auf den Märkten, in Moscheen, in Krankenhäusern und in den Schulen. Sie töten einfache Menschen und belagern das Volk. Das ist ihr Werk.

Aber die Islamische Republik akzeptiert diese Methode und Einstellung nicht und deshalb denken wir nicht einmal an den Bau einer Atomwaffe, sondern wir werden andere Dinge tun. Unsere Anreicherung ist nicht auf 20 % beschränkt. Wenn es nötig ist, können wir die Anreicherung für unseren Nuklearkreislauf oder andere Dinge auf 60 % steigern. Wir werden uns nach unseren Bedürfnissen richten. Aktuell haben sie ein Abkommen mit einem bestimmten Zeitplan unterzeichnet. Wenn sie das Abkommen einhalten, werden wir es auch einhalten, jedoch nur innerhalb des festgelegten Zeitrahmens, nicht unbegrenzt.

Die Feinde wollen Macht der Islamischen Republik verhindern

Sie sagen, dass sie gegen Atomwaffen sind, aber sie lügen, denn das ist nicht ihr Anliegen. Vielleicht wissen viele oder vielleicht auch alle von ihnen, dass wir nicht hinter einer Atomwaffe her sind. Sie hingegen wollen sogar, dass wir nicht einmal mehr konventionellen Waffen haben. Sie sind dagegen, dass wir Waffen zur Verteidigung haben, weil sie dem Iran die Elemente der Macht nehmen wollen. Ansonsten ist die Notwendigkeit der Anreicherung für das Land im Wesentlichen klar.

Zweifelsohne werden Kernkraftwerke in einigen Jahren eine der wichtigsten Energiequellen der Welt sein. An dem Tag, an dem uns das Öl ausgeht oder es bereits Ersatz dafür gibt, werden Kernkraftwerke in allen Ländern zur gängigen Praxis werden, weil sie eine gesündere, sauberere und günstigere Energie liefern. An jenem Tag werden wir diese Energie brauchen, aber wir können nicht an jenem Tag mit der Anreicherung beginnen, sondern wir sollten heute schon damit beginnen, um uns vorzubereiten. Die arroganten Westler wollen das aber nicht. Sie wollen, dass der Iran an dem Tag, an dem es die Atomenergie braucht, von ihnen abhängig ist, damit sie ihre Forderungen durchsetzen und uns schikanieren und erpressen können. Das ist es, wonach sie streben.

Der Iran sollte sich auf die Fähigkeit der iranischen Nation verlassen, um sich gegen Schikanen zu wehren

In der heutigen Zeit kaufen sie Öl in Fässern zu einem billigen Preis – der Ölpreis ist wirklich ein Schnäppchen – und dennoch haben sie extravagante Ansprüche. Wenn Öl in ihren Händen wäre – zum Beispiel, wenn England, Frankreich und Deutschland Ölproduzenten wären und wir Iraner Käufer –, würden sie es uns nicht einmal in Flaschen geben, und sie würden für ein wenig Öl ein Vermögen verlangen!

Sie wollen etwas Ähnliches mit der Atomenergie machen. Wir werden das aber nicht zulassen, denn die Anreicherung ist unser Bedürfnis und wir werden es weiter fortführen. Es ist also kein Thema, das sie als Instrument benutzen könnten, um uns zu schikanieren. Uns ist klar, dass – wie in vielen anderen Dingen, die die Islamische Republik betreffen – es auch bei der Atomfrage eine Gruppe (von Regierungen) gibt, die sich als mächtig betrachten und von ihrer Macht überzeugt sind. Diese Gruppe will die Islamische Republik einschüchtern, erpressen und sie zum Rückzug drängen. Aber die Islamische Republik lässt sich nicht zurückdrängen. Mit Allahs Gunst und Gnade werden wir uns daran machen, die Bedürfnisse des Landes zu befriedigen, ob in der Gegenwart oder in der Zukunft, im Rahmen unserer Möglichkeiten, denn die iranische Nation hat, Gott sei Dank, viele Möglichkeiten und Kapazitäten.

Ich hoffe, dass Allah der Erhabene unsere Absichten für Seine eigene Sache läutert und dass Er unseren Verantwortlichen Erfolg verleiht, sodass sie ihre Verantwortungen in einer fleißigen und unermüdlichen Art und Weise ausführen und dass sie göttliche Zufriedenheit verfolgen. Ich hoffe, dass unsere Nation und unsere Verantwortlichen von den Gebeten des Imams der Zeit (a.) profitieren werden und dass die unbefleckte Seele des Imams (Chomeini) und die reinen Seelen unserer lieben Märtyrer mit uns zufrieden sein werden. Ich hoffe, dass Ihre Sitzung erfolgreich sein wird und das Expertenparlament in seiner Arbeit Fortschritte machen kann.

Der Friede sei mit Ihnen allen und Allahs Gnade und sein Segen.